Ähnliche Beiträge und Adminmenü

Ich habe hier gestern mal ein neues Plugin eingebaut, genannt „Related Entries„. Mit diesem Plugin können sich für die jeweiligen Beiträge ähnliche/verwandte Themen angezeigt werden lassen.

Zu sehen ist es momentan zwischen Beitrag und Kommentare. Eigentlich wollte ich es noch eventuell mit einem kurzem Text aus dem jeweiligen Beitrag anzeigen lassen, aber irgendwie scheint es nicht so zu wollen wie ich will.

Das Einbauen geht sehr einfach. Plugin wie gewohnt hochladen und dann im Admin aktivieren. Wer WordPress ab 2.0 hat brauch nur noch „<?php related_posts(); ?>“ eingeben an der Stelle wo er es haben will. Die restlichen Einstellungen, also ob Listenansicht oder eben mit Anreisser können dann im Adminbereich unter „Plugins“ vorgenommen werden.

Wie das Plugin nun arbeitet, also ob es den Text nimmt oder nur Titel oder auch beides nimmt, weiss ich nicht. Es funzt erstmal und das ist das wichtigste 😉

Und vorhin habe ich noch ein Highlight für den Adminbereich gefunden, genannt „Lighter Admin Drop Menus“. Wie man auf den Bildern (Pluginlink anklicken 😉 ) sehen kann, wird per Maus over ein kleines Menü aufgeklappt. Das erleichtert ungemein, da man nicht erst in die Hauptmenüs klicken muss um irgendwelche Einstellungen vornehmen zu können.

PS.: ich werde die Tage mal meine Pluginliste updaten. Ist ja mittlerweilen wieder einiges rausgeflogen und neues hinzugekommen.

[tags]plugin,wordpress,blog[/tags]

0 Gedanken zu „Ähnliche Beiträge und Adminmenü

  1. Wenn du Simple Tagging verwendest, kannst du auf den UTW und das oben genannte Plugin verzichten, da ST beides kann und ersters sogar um einiges besser (auch viel besser als es WP 2.3 momentan kann…)

  2. Ja habe ich mir auch schon überlegt umzusteigen. Ich muss aber erst schauen wie ich meine jetzigen Tags dann übernehmen kann oder weisst Du das?

    Wobei ich aber schon am überlegen bin die Tags vielleicht ganz raus zu schmeissen. Ich glaube kaum das die einer nutzt.

  3. Ganz easy, ST kommt mit einer UTW Import-Funktion! Das Plugin kam ursprünglich von sw-guide.de, dort findest du aber den Hinweis das die Entwicklung abgegeben wurde. Ich selbst verwende noch immer das original von Michael.

    Ich persönlich finde Tags klasse, der Nutzen ist von Blog zu Blog natürlich unterschiedlich. Da ich neue Smilies immer in die gleiche Kategorie stecke, kann ich mit den Tags schnell bestimmt Smilie-Gruppen hervorheben – die Nutzer nutzen es dann quasi indirekt, wenn sie irgendwo auf so einen Link stossen.

    Kategorien anlegen wäre viel zu mühsam und schießt auch übers Ziel hinaus, da die Anzahl immens wäre und ich die anderen Kategorien für ganz andere Themen nutze.

    Würde ich bei dir auch so machen, wenn du dich z.B. 5 mal über den Gleichen in der Kategorie „Geärgert“ ausgelassen hast und immer den Gleichen tag verwendet hast, kannst du so ratzfatz mit einem Link alle 5 Beiträge hervorholen.

    Arggg, ich habe oben als „Anas Freund“ gepostet… Mist. :o)

  4. Arggg, ich habe oben als “Anas Freund” gepostet… Mist.

    ich dachte das war Absicht *lach*

    Ich schaue mir das Plugin mal näher an. Klar wäre es von Blog zu Blog verschieden. Ich gehe bei sowas auch von mir aus. Auch auf anderen Blog klicke ich nie Tags an. Warum weiss ich nicht.

    Ich hoffe das mir das Plugin dann bei einem Problemchen hilft. Ich schreibe ja nun wieder meine Beiträge mit Blogdesk und nach dem veröffentlichen muss ich immer erst den Beitrag bearbeiten klicken und neu abschicken damit die Tags angenommen werden. Ist zwar kein Weltuntergang aber somit wären 2 Klicks gespart 😉

  5. Ähm sach mal, welche WP-Version hast Du? Ich wäre ja fast schon bei der 2.3 und dieses Original-Plugin von Michael ist doch nur bis 2.1. Funzt das trotzdem?

  6. Bin noch immer bei 2.0.x 😀

    Ich würde dann eher schon zur weiter entwickelten Version raten!

  7. Pingback: Plugins getauscht » Blogwiese

  8. Zu deiner Plugin-Liste: auch dafür gibt es Plugins, die dir das abnehmen und automatisch alle aktivierten Plugins anzeigen. Ich nutze das Viper’s Plugins Used. Da kann man auch die Beschreibungstexte anpassen.

    Es werden dann natürlich alle verwendeten Plugins angezeigt, darauf hat man keinen Einfluss.

  9. Oh sehr interessant. Ich kenne das bisher nur vom Firefox, bei dem man mit Hilfe eines Addons sich die Liste der Erweiterungen anzeigen lassen kann.

    Schaue ich mir mal genauer an, Danke!