Suchblume – ich bin begeistert

Heute bekam ich optimierte (wirklich mal passend zu meinem Blog :yeah: ) Post von Juliane (Mädchen für alles). Und zwar eine Postkarte mit Samen von Wild- und Wiesenpflanzen.

eine-postkarte-von-suchblume-mit-samen-fuer-die-blogwiese

Mal wieder nur Spam, könnte man meinen. Aber was mir an dieser Art von Post so gut gefällt ist, wenn es mit Hand geschrieben ist. So weiss ich der- oder diejenige hat sich Zeit genommen, wenn vielleicht auch nur oberflächlich, egal. Und dazu passt die Karte auch zu mir und meinen Blog. Wenn ich da seh was Frank so alles bekommt, finde ich diese Idee mal liebevoll.

Nun zum Hintergrund: so ganz ohne Hintergedanken ist das natürlich auch nicht, logisch. Dafür ist es eine Idee die mir sehr gefällt – nennt sich Suchblume. Suchblume erleichtert einem die Suche im WWW. Die Startseite ist individuell anpassbar. Man gibt einfach nur einen Suchbegriff ein und kann dann auswählen zwischen Suchmaschinen, Informationen (Wiki, SpiegelOnline, Leo …), Einkaufen (eBay, billiger, DaWanda…) und Unterhaltung (YouTube, deviantART, last-fm…) mittels einem Button. Die Einstellung der Button die man an und ausschalten kann, wird in einem Cookie gespeichert. Zusätzlich bekommt man noch einen persönlichen Link sofern man Cookies nicht zulässt oder irgendwann löscht. Dieser Link kann dann gespeichert oder auch gleich als Startseite eingerichtet werden.

Und damit es nicht ganz so langweilig wird, kann man nebenbei noch beobachten wie eine Blume wächst, gedeiht und dann verwelkt. Diese wächst mit jedem Tag an der die persönliche Seite von einem besucht wird und wenn sie schliesslich verwelkt ist, kommt eine neue 😉 Ich fange natürlich gleich mit einer „Rosafarbene Calla“ an, was ja eine meiner Lieblingsblumen ist :yeah:

Natürlich gibt es zu Suchblume noch einen Blog auf dem über Neuigkeiten und auch über die ein oder andere Pflanze berichtet wird.

Fazit: ich denke das das meine neue Startseite wird. Soviele Seiten wie ich jeden Tag ansurfen muss wenn ich was suche, habe ich hier alle gesammelt auf einem Fleck. Dazu noch die witzige Idee mit der Blume, die man sogar noch mit einer Lupe von nahem betrachten kann *lach* und einer Aussaatanleitung meiner Samen von der Postkarte. Ich muss nur warten bis der Schnee getaut ist 😉

PS: ich sehe schon, ist gar nicht so einfach wenn eine Person mit 2 Namen hier schreibt. So hat Cindy auch mal Post bekommen *grins*

[tags]post,blumen,suchmaschine[/tags]

8 Gedanken zu „Suchblume – ich bin begeistert

  1. Das ist ja ein echt genialer Post.

    Die Suchblume.
    Man könnte das ja noch um ein paar Buttons ergänzen, sodass man bald nur noch eine Site bruach um alles im netz zu finden.

    Danke für diesen Post!!

    Alexander Stritt

  2. Ich finde diese Art der Werbung auch viel besser als bedruckte Kugelschreiber oder ähnliches, dass man nicht braucht. Neulich habe ich ein Päckchen Samen für Klee (Glücksklee) bekommen mit der Aufschrift : „XY .. Ein Glücksfall für ihre Firma“

  3. cool – die werbung hat voll gefruchtet, hab mir die seite gleich mal angeschaut, und in meine favoritgen gepackt. ist echt super und alle wichtigen seiten, die ich eh verwende sind dabei! danke für den tipp 😀

  4. Hallo Cindy,

    das freut mich, dass meine Karte und damit auch die Suchblume so gut bei Dir angekommen sind. Vielen lieben Dank für diesen schönen Beitrag. Wenn Du und Deine Leser noch Anregungen habt, welche Suchfunktionen noch ergänzt werden können oder wenn Euch Unstimmigkeiten auffallen, dann freuen wir uns natürlich über Euer Feedback, da wir die Seite gern weiter entwickeln und anpassen möchten. Die Suchblume ist aus einer spontanen Idee heraus entstanden und soll vor allem unseren Nutzern Freude bereiten. Ähnlich wollen wir auch beim Weitererzählen von unserer Idee nicht zu aufdringlich sein. :gift:

    Viele Grüße aus Leipzig und viel Spaß beim aussäen im Frühjahr

    Juliane

  5. Ja da habt ihr euch wirklich was tolles einfallen lassen. Ich hoffe nur das mich mein grüner Daumen nicht ganz so im Stich lässt und wirklich was draus wird 😉

    Bzgl der Ergänzung der Suchfunktionen, wird mir sicherlich noch was einfallen 🙂

  6. Pingback: Suchen mit der Blume » Beitrags-Archiv » Cowboy's Weblog

  7. Pingback: Suchen mit der Blume » Beitrags-Archiv » Cowboy's Weblog

  8. Pingback: Einsamer Briefkasten? » Blogwiese

Kommentare sind geschlossen.