Verkürzte Blogroll – Anleitung

Viele haben auf ihrem Blog eine ewig lange Liste an Blogs/Seiten verlinkt und ich möchte hier mal zeigen wie man diese verkürzen kann und dazu noch eine Unterseite für die gesamte Liste anlegt.

Als erstes brauchen wir dafür ein Seiten-Template. Dafür musst du im Template-Ordner einfach nur die Datei page.php kopieren und die Kopierte dann umbenennen in z.B. pageblogroll.php.

Die neue Datei dann öffnen und gleich zu Anfang das eingeben:

<?php
/*
Template Name: Seite Blogroll
*/
?>

Damit wird der Datei ein Namen gegeben der dann im Adminbereich bei „Seite erstellen“ unter „Seiten Template“ angezeigt wird.

Seiten Template im Adminbereich

Nun muss der Code dafür eingebaut werden, damit die gesamte Blogroll auf dieser Seite angezeigt werden. Dazu sucht man die Zeile:

<?php the_content('weiter…'); ?>

manche haben es auch mit 'more…' oder einfach gar nichts in der Klammer.

Nach der Zeile fügt ihr dann diesen Code ein:

<?php wp_list_bookmarks('categorize=0&title_li='); ?>

Dieser fügt dann die Blogroll ein. So musst du nicht manuell die Links setzen sondern kannst es einfach wie gewohnt über den Adminbereich „Blogroll verwalten“ bearbeiten. Wer eine andere Darstellungsweise haben will, z.B. Kategoriesiert oder nach Datum sortiert, der kann hier auf der WordPress Codex Seite schauen was da für Einstellungen dafür nötig sind.

Nun noch abspeichern und hochladen. Wenn du das erledigt hast, geh in den den Adminbereich auf „Seite schreiben“. Hier kannst du, wenn du möchtest, noch ein paar Worte schreiben und bevor du auf veröffentlichen gehst, wähl rechts in der Sidebar unter „Seiten-Template“ – „Seite Blogroll“ aus. Jetzt kann die Seite veröffentlicht werden.

Damit wäre dann die extra Seite fertig und nun kommen wir zu der verkürzten Anzeige in der Sidebar.

Dazu gehe in den Adminbereich „Theme-Editor“ und suche die Sidebar.php. Hier legst du an der Stelle an der die verkürzte Blogroll erscheinen soll eine neue „Box“ an. Hierbei kannst du dich an den anderen „Boxen“ orientieren wie die auszusehen hat, also mit den <h2> und <ul>. Wenn du das hast, gibst du diesen Code ein:

<?php wp_list_bookmarks('categorize=0&limit=5&orderby=rand&title_li='); ?>

Dieser gibt dann aus, dass immer 5 aus der Blogroll angezeigt werden sollen. Die Anzahl kann aber wahlweise eingestellt werden mit der Zahl hinter „limit=“

Wenn du noch die Besucher auf die gesamte Liste hinweisen möchtest, kannst du unter dem Code den Link dahin einfügen.

Wenn Fragen sind, dann kannst du die gerne in den Kommentaren stellen.

27 Gedanken zu „Verkürzte Blogroll – Anleitung

  1. Man sollte sich die Seiten des WP-Codex doch mal genauer ansehen… :huh:

    Danke für den Schubs in die richtige Richtung. Ich hatte das die Tage mit ’nem Plugin versucht, das eigentlich nur als Widget daherkommt. Den Code des Widget habe ich direkt in die Sidebar gepackt, was auch funktioniert. Nur wollte sich das nicht sauber formatieren lassen…

  2. Pingback: Blogroll kompakt » Beitrags-Archiv » Cowboy of Bottrop

  3. Ah! Okay. 😉 Die hab ich auch in der Sidebar. Aber das sind bei mir andere Links als Blogs. 🙂

  4. Pingback: Feldstudie.net .::. Cindy, Code, Links, Blogroll .::. [Tutorial] Verkürzen der Blogroll bei Widget-fähigen Themes

  5. Mal vielen lieben Dank hierfuer. Hab ich jetzt auch mal eingefuehrt, aber ich stehe auf ueppige Blogrolls eigentlich schon. Hab meine auf Limit=30 gestellt. :dup:

  6. Pingback: rumgebastelt… | zHome

  7. *schäm* ich wusste doch ich bin ein duzzelkind, welche Page. php ? ich habe in den Ordner admin eine und in dem vonmeinem Theme eine Page.php Irgendwie kommt mir dieses aber auch falsch vor *grübel*
    magst du mir, wenn du mal viel Zeit hast einen Tip geben *liebschau*
    Liebe grüße steffi

  8. ich meine die vom Theme. Wenn du gar nicht klar kommst, dann melde dich einfach per Mail mit der page.php und ich schau mal 🙂

  9. Danke :* :love: :* hat alles super geklappt und ist jetzt erstmal ,schonmal „unsichtbar “ drinne *freu*
    :* :* :*

  10. mhhh..eigntlich wollte ich das heute mal in angriff nehmen
    da ich gern meinen blogroll aufstocken wollte

    aber ich hab gar keine page.php in meinem theme 🙁
    was denn nu?

    ich hab zwar seiten angelegt auf meinem blog (ganz oben rechts)
    aber page.php gibts nur die unter wp-admin

  11. @mone: Kopiere einfach die single.php. Da kannst Du auch noch die Kommentarsektion für Seiten entfernen, ohne dass sie bei normalen Beiträgen verloren geht.

  12. @markus: mensch danke für die antwort
    habs auch schon gemacht

    so ist das halt, wenn man von nix ne ahnung hat, aber alles machen will *lol*

  13. Pingback: blogroll erweitert at

  14. Pingback: funkelwunder.de » gekürzter blogroll

  15. Pingback: 10 Tipps und Tools für Deine Blogroll - - Plerzelwupps Erfahrungen

  16. Pingback: Kathrin & Alex

  17. Tja…das mit meinem Pingback haut leider nicht ordentlich hin – darum ein persönlicher Kommentar mit besten Dank für den interessanten Artikel!
    Liebe Grüße
    Gerry

  18. Pingback: Blogseminar: Sitzung 5 - Chaosmacherin

  19. Pingback: Read it or leave it!

  20. Pingback: Erstellen einer statischen Seite mit Linkliste | Webseiten-Infos.de

  21. Pingback: Die gute, alte Blogroll » Laune, Lust, Hier, Blogrolle, Seitenlayout, Danke » ueberdosis.org

  22. hallo steffi,
    kann es sein, dass man nicht bei allen themes ein neue template erstellen kann,z.b. Twenty_Ten?
    bis hierhin ist alles klar:“Als erstes brauchen wir dafür ein Seiten-Template. Dafür musst du im Template-Ordner einfach nur die Datei page.php kopieren“.
    aber: „Die neue Datei dann öffnen“ kann ich nicht.
    lg maria

  23. @Maria: normal schon da jeder Blog ja Unterseiten hat. Und ob man die Datei öffnen kann hat primär was mit dem Bearbeitungsprogramm zu tun. Mit was willst es denn öffnen?

  24. hallo steffi,
    dann muss ich mir ein proggy suchen…
    aber wo ich es dann einfügen kann,hab ich auch nicht gefunden.
    habs erstmal durch ein plugin gelöst.
    lg maria

Kommentare sind geschlossen.