Spamkommentare und HobbySEOs

Ich muss mal wieder ein ernstes Wörtchen loswerden. Zum einen geht es um die Kommentare die hier abgegeben werden, die aber rein gar nichts mit dem Beitragsthema zu tun haben.

Es kursiert gerade ein Stöckchen durch die Bloggerwelt in dem „verlangt“ wird, bei dem auserwählten Blogger einen Kommentar zu hinterlassen, das er eben auserwählt wurde. Ich weiss nicht wer das Stöckchen erfunden hat, aber für mich grenzt das schon an Spam. Scheinbar wissen es viele nicht besser und schreiben dann irgendwo einen Kommentar ala „du hast ein Stöckchen von mir, tralala“, egal ob es in dem Beitrag gerade um Pudding oder den Weltfrieden geht.

Liebe Blogger auch die die mich beworfen und der Anforderung gefolgt sind, macht das nicht! Auch wenn das viele vielleicht lustig finden, aber einen derartigen Kommentar bei einem Beitrag abzugeben der rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat, ist in meinen Augen Spam. Es gibt unter WordPress auch den Tellerrand bei dem man sehen kann wer auf einen gelinkt hat und wer das nicht hat, kann auch mal hier bei Technorati schauen. Einfach hinten die URL deines Blogs einfügen: http://www.technorati.com/blogs/www.deineseite.de und wer eben nur die eingehenden Links sehen will kann auch diesen Link nehmen: http://www.technorati.com/blogs/www.deineseite.de?reactions

Ich finde das reicht um zu sehen wenn man ein Stöckchen erhalten hat. Das gilt natürlich aber auch für andere Blogger die den Vorgang auch bei anderen Stöckchen vollziehen. Entweder wartet es ab oder schreibt lieber dem Beworfenen eine kurze Mail 😉

Das ist von mir nicht böse gemeint, sondern eher als Anregung zu sehen. Denn mit solchen Taten macht man sich nicht viel Freunde.

Und nun zu den so genannten HobbySEO-Leuten (wo drunter auch einige Blogger sind die das besser wissen müssten). Ihr denkt wohl ich wäre auf der Nudelsuppn daher geschwommen, oder? Ihr habt hier auf der Blogwiese Null Chance! Kommentare die irgendwelche Keywörter als Namen haben, wie z.B. „Gartenmöbel“ oder auch „Datenrettung“ werden gelöscht oder gleich als Spam markiert. Spart euch einfach die Arbeit und macht was sinnvolleres in eurem Leben.

Ich schreibe auch Beiträge für einen Funblog. Da ist das ganze noch etwas extremer.

Naja, ich denke der Aufruf an die HobbySEOler ist eh sinnlos, da das keiner von den lesen wird oder die das nicht interessiert. Es gibt schliesslich genug Blogs in denen sie solche Schoten abziehen können, da es meist die Blogger selber nicht besser wissen oder die Blogs nimmer betreut werden. Aber ich wollte es mal loswerden 😉

0 Gedanken zu „Spamkommentare und HobbySEOs

  1. Ich gebe Dir Recht. Auch wenn ich in meinem Blog eigentlich nie einen Kommentar zu meinen Beiträgen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass solche „artikelfremden“ Kommentare auf Dauer ganz schön nerven.

    Als ich grade Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir ein kleiner Stein vom Herzen gefallen, da mir schon seit längerem eine Frage auf der Zunge liegt, ich aber nicht wusste, wo ich diese stellen kann. Ich denke, hier passt sie vllt. recht gut rein:
    Ich habe in meinem Blog das wpSEO-Plugin installiert, was eben im Seitentitel jedes Beitrags auch die Tags bzw. Keywords aufführt. Wenn ich nun einen Trackback auf einen Beitrag in einem anderen Blog setze, erscheinen dort dann natürlich neben meinem Blog- und dem Artikeltitel auch die Keywords. Stört Euch so etwas?

    Gruß, Torsten

  2. @Torsten: also sofern der Beitrag zu dem gepingten Beitrag passt und der Titel nicht nur aus den Keywörtern besteht, ist das nicht weiter schlimm 😉

  3. Nur nochmal zur Verdeutlichung:

    Blogname .::. Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, usw. .::. Titel des geschriebenen Beitrags

    Je nachdem, wie viele Tags für den Beitrag gesetzt werden, kann sich dies dann schon mal über 2-3 Zeilen erstrecken. 😉

  4. Ich setze das auch ein und weiss daher wie lang der Titel werden kann *g* Ich weiss gar nicht wie das ist, aber ich glaube man kann im eigenen Blog die Zeichenanzahl einstellen, also das der nach 20 Zeichen einfach … setzt.
    Müsste ich mich nochmal erkundigen.
    Aber da das sicher nicht jeder weiss, kann es auch sicher vorkommen das manche da allergisch reagieren.

    Ich habe es bei mir so eingestellt das maximal 3 Keywörter angezeigt werden und dann passe ich auch darauf auf das es nicht zu lange Wörter sind.

  5. Habe die Keywordausgabe jetzt auch auf vier Wörter beschränkt. Denke, das ist ein guter Kompromiss. Danke für Deine Antworten 🙂

  6. Pingback: HobbySEOs | Sebbis Blog

  7. Ich nehme zur Datenrettung auch immer Gartenmoebel her. muhahaha

    Nein Spass beiseite.
    Das sich manche Leute im Kommentar melden finde ich nicht besonders nervig. Viele, vor allem, jugendliche beziehungsweise besonders ungeduldige Blogger finden das Kontaktformular oder die Mail Adresse nicht. Meistens sind das natuerlich auch noch diejenigen, die im Umgang mit WordPress noch nicht so firm sind. Die sind dann immer ganz :ohh: wenn man ihnen erzaehlt das WordPress die „incoming links“ anzeigt.

    Ansonsten natuerlich: Toller Beitrag! Wie immer.

  8. @Torsten: ja denke ich auch und wenn es jemanden stört, der kann ja die Kommentare bearbeiten oder eben ganz löschen 😉

    @Zettt: es gibt noch viel mehr Keywörter die genutzt werden und die zwei waren nur ein Beispiel 😉
    Ich hoffe ja ein paar Blogger, die das hier zum Thema Stöckchen lesen, mal aufmerksam zu machen das sie eben nicht zu jedem hinrennen brauchen um denen das zu schreiben das sie beworfen wurden 😉

  9. Eigentlich reicht es aus, die Person im Artikel kurz zu erwähnen und als Link zu deklarieren. Wenn der Artikel dann veröffentlicht ist, klicke ich einfach kurz selber auf den Link und der Betreffende sieht das dann ja eigentlich als Referer. Wobei viele in der Tat nicht wissen dürften, dass es einen Tellerrand gibt. Ich wusste das auch eine Zeit lang nicht… :ohh:
    Und Newbees haben bestimmt die Sorge, dass sie eventuell übersehen werden. Eigentlich sollte eine liebe, freundliche Mail das dann aber klären. Einfach denjenigen aufklären, dass das so und so läuft. Ich musste das ja auch erst lernen 😀

  10. @e-leo
    Schau mal ein Kommentar weiter oben. Cindy hat das schon sehr freundlich klar gestellt wie sie das meint. 😀

  11. Na ja, Gartenmöbel hatte ich auch schon… Wenn der Kommentar ansonsten passt, lösche ich den URL und gut is 😀

  12. Viel zu freundlich formuliert. Der Aufforderung bei besagtem Stöckchen zu folgen grenzt nicht nur an Spam sondern ist welcher. Ansonsten kann ich Deinem Beitrag nur zustimmen.

  13. Das Stöckchen bekam ich auch ab und hab dazu auch promt geschrieben, dass ich das mit den Kommentar abgeben total daneben finde, denn wozu hat man schliesslich den Tellerrand? Aber ich hab das Stöckchen auch einfach abgelegt, denn das wollt ich net weiter unterstützen.

  14. Also ich sehe das nicht so eng wenn einer sein gewünschtes Suchwort in den Namen einbaut, solange der Kommentar eine gewisse Qualität hat.

    Auf „toller Artikel“, „danke!“ oder „Nice Work“ kann man da natürlich verzichten.

    Etwas anders sieht es natürlich bei Via##a oder ähnlicher Werbung aus. Da lösche ich natürlich auch direkt und komplett.

  15. dreister gehts fast nimmer oder?

    Auch wenn Du es anders siehst, so weisst du jedenfalls was ich davon halte und machst es trotzdem. 😡

  16. Pingback: Aufklärung zu manuellen Kommentarspam » Blogwiese