Der neue Adminbereich in WordPress 2.5

Wie ich ja schon gebloggt habe, hat das Versionsupdate auf WordPress 2.5 super geklappt. Ich bin auch richtig begeistert vom Adminbereich was ein wenig aufgeräumter wirkt.

Toll finde ich das jetzt bei den Kommentaren auch das Gravatar-Bild des jeweiligen Schreibers angezeigt wird und hat so einen kleinen Wiedererkennungswert für mich.

Kommentaransicht im Adminbereich von WordPress 2.5

Ich setze zwar Gravatare nicht bei mir ein, sondern die Favatars, aber ich sehe die Bildchen ja auch oft bei anderen Blogs und eigentlich ist es auch egal welche Bilder im Admin angezeigt werden, es lockert eben das Gesamtbild etwas auf 😉

Da ich aber sehr viele Plugins einsetze, habe ich auch ziemlich viele Untermenüs unter Einstellungen. Und um hier wieder ein paar Klicks zu sparen, habe ich mir noch das Plugin „Admin Drop Down Menu“ installiert. Ich finde es einfach viel praktischer und spart auch Zeit, gerade wenn man mal was sucht. Mit dem soviel gelobten Admintheme „Fluency“ kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Ich hatte es versucht ein wenig mit helleren Farben anzupassen, aber da wird man ja nicht fertig. Zumal noch weitere CSS-Dateien im Ordner liegen die für diverse Plugins gedacht sind, wie z.B. die Darstellung für NextGen-Gallery. Ich finde es zu duster und auch gewöhnungsbedürftig wenn das Menü links ist. Ich bin vielleicht auch Bloggeschädigt. Entweder das Menü oben oder rechts *lach*

Und apropos Plugins. Das man jetzt über den Adminbereich die Plugins aktualisieren kann, finde ich ja mal megastark. Gerade wenn man viele Plugins hat, fällt so das downloaden, entpacken, deaktivieren, hochladen und wieder aktivieren flach. Geht alles vollkommen automatisch. Tolle Sache das :yeah:

0 Gedanken zu „Der neue Adminbereich in WordPress 2.5

  1. Ich find das mit den Gravataren eine sehr interessant Sache!
    Dann kann ich mich ja schon mal auf das update freuen! 🙂

  2. ich bin zwar noch mit der vorgängerversion unterwegs, setze aber das admin drop down menu auch schon länger ein. bevor ich das hatte, hab ich mich bei den einstellungen teilweise blöd und dusselig gesucht….

    und wenn ich jetzt demnächst wieder mehr zuhause bin, werde ich mich auch mal an wp 2.5 versuchen. momentan fehlt noch die zeit…

  3. Mittlerweile finde ich das neue Admin-Design von WP richtig gut. Ich habe im CSS nur die Schriftgrößen und Zeilenhöhen verkleinert, für die Menüs und auf den Tipp von m.o.m. [1] die Breite wieder Bildschirm-füllend. Mit dem Fluency-Theme kann ich mich auch nicht anfreunden…

    Die Gravatare habe ich auch vorher schon genutzt, nur habe ich jetzt das Plugin dafür gespart. Die Änderungen im Theme dafür waren minimal.

    [1] http://momworx.de/beschraenkte-breite-in-wordpress-25/

  4. @Abraxandria und Hans: viel Spass euch 🙂

    @Markus: ja als ich es das erste mal sah gefiel es mir so gar nicht, mit diesem orange und blau, aber mittlerweile gehts. Durch das Drop Down Menu Plugin sind aber eh die Farben ersetzt.
    Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich das bei mir eh wieder von den Farben her anpassen. Auch hinten soll das Gras wachsen können *g*

  5. Wenn das soweit ist, kannst Du ja mal ’nen Screenshot machen. Vielleicht wollen einige Blogger Dein Admin-Theme dann haben 😉

  6. An die neue Admin-Oberfläche habe ich mich schnell gewöhnt, nur leider ist das ganze noch ein wenig buggy. Vor allem unter Opera das Problem mit der Bildverwaltung ist echt nervig. Hoffentlich kommt bald ein Update zur beseitigung dieses Problems…

  7. @Markus: das wird aber teuer *g*

    @Marcel: von dem Problem mit der Mediathek habe ich schon gehört. Da ich es nicht nutze, kann ich dazu noch nichts sagen. Überhaupt habe ich noch nicht großartig durchgeklickt. Sollt ich mal tun bevor ich hier Lobesgesang aussprech *g*