Musik-Stöckchen

Heute, seit langem mal wieder ein Stöckchen. Diesmal von Julia eins über Musik :music: :

1. Nenne einen Song, der Dich vom Text ganz besonders berührt und begründe.

Hmm, schwer zu sagen, da ich leider oftmals den Text nicht verstehe wenn er in einer anderen Sprache ist. Daher muss ich auf deutsche Texte zurückgreifen. Da fällt mir spontan das Lied „Ich geh mit dir“ von den Söhne Mannheims ein. Warum? Es passt so gut wenn man liebt. Das ist aber nicht das einzige was mir vom Text her gut gefällt, nur wenn ich alle aufzähle, würde es den Rahmen sprengen 😉

2. Nenne einen Song, der Dich von der Musik ganz besonders berührt und begründe.

Auch hier gibt es wieder kein bestimmtes. Mir gefällt „Zeilen aus Gold“, „Dieser Weg“, „Und wenn ein Lied“ jeweils von Xavier Naidoo. Hach, ich könnt da echt viele aufzählen und alle haben für mich irgendeine Bedeutung, seien es positive oder auch negative, oder geben mir ein gutes Gefühl in dem Moment wo ich sie anhöre. :smug:

3. Welchen Song hättest Du gerne geschrieben und warum?

Da gibt es keinen. Wegen Geld sicher so einige, aber ansonsten passt das schon so wie es ist 😉

4. Nenne fünf Songs für dein Lebens-Best-of.

Uff, gibt es nicht. Bei mir wären es sich die Top 50 wenn ich mal so durch mein Leben streife. Es gab immer mal eine Zeit bei der ich ein bestimmtes Lied rauf und runter gehört habe. Irgendwann kommen dann neue und dann auch wieder rauf und runter. Spontan sage ich mal:

  • Der Weg – Herbert Grönemeyer
  • Es könnt‘ ein Anfang sein – Rosenstolz
  • I’ll be missing you – Puff Daddy
  • In the air tonight – Phil Collins
  • Somewhere over the rainbow – Louis Armstrong

Ich weiss, irgendwie ist da gar keine Linie oder Richtung drin, aber das finde ich eben schön. Jedes dieser Lieder lässt mich oft einen Moment inne halten.

5. Und zum Schluss: Welche Musikscheibe beschützt Du wie Deinen Augapfel?

Es gibt eigentlich keine die ersetzbar wäre, wie Julia auch schon schrieb. Klar sind geschenkte CD’s dennoch für einen sehr wertvoll, z.B. habe ich da eine CD von Rosenstolz. Welche ich aber hüte oder auch nie wegschmeissen würde, sind selber zusammen gestellte Musik-CD’s von Freunden.

—–

Das war mal ein sehr schönes Stöckchen. Einfach mal wieder liebgewonnene Lieder zu hören und sich wieder zu erinnern welches Lied welche Bedeutung hat. Ich lasse das Stöckchen hier mal so liegen und jeder der gerne möchte, darf es sich mitnehmen. Vielleicht tut es euch ja auch so gut wie mir 🙂

0 Gedanken zu „Musik-Stöckchen

  1. Uh, Dieser Weg ist für mich ein Song zum Weglaufen 🙂

    Ja, die Sprache… Ich kann mich erinnern, dass ich „damals“ einige Texte der Beatles übersetzt habe bzw. zu übersetzen versucht habe, aber meist gescheitert bin. Dadurch habe ich im Laufe der Jahre so einiges gelernt. Und dann gab es da noch in der Bravo die Texte plus Übersetzung.

  2. ja die Übersetzungen in der Bravo hatte ich auch immer fleissig gesammelt. Leider waren aber zuviele Songs dabei die ich so gar nicht mag 😉

    Wieso ist das ein Song zum Weglaufen? Sicher weil er nun viel zu oft kam oder? :hmm:

  3. Söhne Mannheims und Xavier Naidoo ist für mich zum weglaufen. :wuerg: Liegt aber vielleicht eher am arroganten Sänger der mal mit mir im gleichen Studio trainiert hat, als an den Liedern.
    Ansonsten habe ich mit den Texten auch immer das gleiche Problem, meist kann ich mir bei NICHTdeutschen Texten oft nichtmal den Titel merken. :music:

    Sehr schöner Blog, werde bestimmt noch öfters reinschauen. 🙂

  4. @Nordlicht: danke. Das ist auch ein interessantes Stöckchen. Mache ich bei Gelegenheit 🙂

    @Schokojule: mich interessieren auch meist die Sänger/in oder Bands dahinter nicht. Hauptsache gute Musik. 😉
    PS: Danke :blush:

  5. Ein paar von den Lebens-Best-of könnten auch von mir sein. Z.B. Es könnt’ ein Anfang sein von Rosenstolz. Man könnte den Text auch noch etwas umformen: Es könnt’ ein Anfang sein, wenn ICH mich trau…