Feedleserzahl ohne Feedburnerbutton

Feedcounter ohne FeedburnerbuttonOft wurde ich gefragt wie ich denn die Zahl von Feedburner ohne den Button eingebunden habe die man in der Sidebar unter dem Feedicon sehen kann und eigentlich hatte ich mir nun vorgenommen ein kleines Tutorial zu erstellen, denn nur mit der Zahl kann man ja wunderschöne Sache mit kreieren. Also ich mich bei Frank rückversichern wollte das das Tutorial auch richtig wird, machte ich mich darauf aufmerksam das es ja dafür nun auch ein Plugin gibt, wie sollt es auch anders sein :grins:

Das Plugin nennt sich „FeedCount“ ist ist super einfach. Einfach entpacken, hochladen und aktivieren wie gewohnt. Danach unter Einstellungen einfach nur den Namen eingeben der bei der FeedURL von Feedburner hinten dran klebt und fertig.

Einstellungen zu Feedcount

Unter den Einstellungen findet man den Code:

<?php if (function_exists('fc_feedcount')) fc_feedcount(); ?>

der dann die Zahl der Feedleser ausgibt und der wird dann so eingebaut wie man es selber gerne möchte.

Achso, fast vergessen – drunter steht auch noch wegen der API aktivieren. Einfach zu Feedburner gehen, einloggen und unter dem Tab „Publicize“ (Publizieren) einfach „Awareness API“ aktivieren.

Ich habe das Plugin mal testhalber eingebaut und festgestellt das es mit ca. 1 1/2 Std Verzögerung die Feedleserzahl aktualisiert. Aber damit kann man leben, denk ich 😉 Wenn jemand das Plugin einbaut und den Feedcounter ins Theme einbastelt kann mir gerne sein Ergebnis zukommen lassen. Wenn sich einige Blogger finden könnte man ja mal die Verbastelungen zur Schau stellen und abstimmen lassen welches besonders gelungen ist, oder? Also ran an die Bouletten 🙂 Bin gespannt!

0 Gedanken zu „Feedleserzahl ohne Feedburnerbutton

  1. Hey, danke dir :kaffee:
    Ich hatte zwar gestern mal danach geschaut, bin aber wieder davon abgekommen.
    Mal sehen, ob ich irgendwie Platz in meiner Sidebar machen kann :blink:

  2. @Eugen: soviel ich mitbekommen habe, macht genau das Plugin nur eben in vereinfachter Form.

  3. Das ist ja mal ne tolle Idee, denn die Feedburner-Buttons sind ja nicht gerade eine Augenweide 😉
    Aber sag mal, wie geht das eigentlich wenn ich jetzt erst auf Feedburner umstellen will? Müssen dann alle die meinen Blog schon abonniert haben, dann noch mal den neuen Feedburner Feed abonnieren? Oder geht das automatisch? :hmm:

  4. @Nici: nein, das erledigt für dich FeedSmith. Dieses Plugin leitet die Leser automatisch über die Feedburneradresse um so das alle gezählt werden. 🙂

  5. Ich nutze dieses Plugin seit einigen Tagen auch, da der FB-Button sich nicht an Standardmaße hält. Zudem ist so ein Designwechsel deutlich leichter. Ich finde: Gute Sache 🙂

  6. Ist ja schon etwas älter aber jetzt konnte ich wenigstens nachlesen wie ihr das alle so macht 🙂

    Hab Feedcount jetzt auch installiert, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das jetzt in meiner Sidebar anzeigen lassen soll. Muss ich hierfür erst noch ein widget selbst schreiben? Sorry, ich hab von PHP noch nicht wirklich viel Ahnung, vermutlich isses total simpel und ich mach mich gerade zum Affen :nervoes:

    LG

    Steph

  7. Du musst eigentlich nur den Code von oben in deine Sidebar einfügen und rundherum den gewünschten Text oder Bild 😉

    Wenn du mit Widgets arbeitest, dann musst mal schauen ob der auch sowas anbietet das du einen Code eingeben kannst. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, da ich noch nie mit Widgets gearbeitet habe und auch nie arbeiten werde 😉

  8. Also Widgets oder? Gibts da keins wo man PHP-Codes eingeben kann? Sonst vielleicht selber in die Sidebar.php einfügen. 😉

  9. Ja Widgets :blush: Leider nein, es gibt zwar eins in das man Text packen kann aber das erkennt kein PHP. In die sidebar.php hab ichs schon versucht zu packen nimmt er aber auch nicht, vermutlich weil die Widgets aktiviert sind 🙁

  10. Ich habe mir da was zusammengebastelt, sodass ich das Plugin nicht braucht. Es prüft alle 5 Minuten meinen Account, liest die Info aus und schreibt sie dann in eine Textdatei, aber auch nur wenn sie nicht 0 oder N/A lautet, kam desöftern bei mir und deshalb habe ich mir diese Variate gebaut. Diesen Text kann man dann später mit Hilfe eines Codes, den man im Theme einfügen kann ausgelesen.
    Wenn jemand Interesse hat, kann er mich gerne kontaktieren 🙂

    *Werbung Ende :nervoes: *

  11. Leider funktioniert bei mir der FeedCounter seit der Umstellung auf feeds2.feedburner.com nicht mehr. Erhalte immer N/A und als Fehler: unknow Error. Das XML direkt von Feedburner aufzurufen schaffe ich jedoch:-(