Neuer Versuch

Ich hatte letztes Jahr im Oktober das „Show Top Commentators“ bei mir eingebaut. Mit dem wöchentlichen „Neustart“ klappt es eigentlich wunderbar, wenn da nicht die Kommentarspammer wären. Es gibt da ganz schlaue die sogar schon nach dem Plugin bei Google suchen und dann anfangen ihren Spam so lange hier abzuladen, bis sie unter den Top5 stehen. Ich denke bei anderen Blogs, die das Plugin auch einsetzen, machen sie es genauso. Deswegen hatte ich das Plugin eine Weile ausgeschalten, weil es ziemlich genervt hat. Da davon aber nun auch die benachteiligt waren denen es wirklich drum ging mir einen Kommentar da zu lassen oder gerne diskutiert, habe ich mir was anderes einfallen lassen.

Es ist ja nicht neu, aber ich teste es jetzt zum ersten Mal 😉 Und zwar habe ich im Admin ein Häkchen bei „… muss bereits ein anderer Kommentar dieses Autors freigeschaltet worden sein.“ gemacht. Somit sind die, die wirklich nur einen Kommentar schreiben und wieder die Weite suchen, erstmal stillgelegt. Natürlich werden nun auch andere Besucher die zum ersten mal hier schreiben nicht sofort freigegeben, aber ich denke damit kann ich leben und die Kommentierer auch 😉

0 Gedanken zu „Neuer Versuch

  1. Das hab ich neuerdings auch gemacht, dass der erste Kommentar freigegeben werden muss. Halte ich auch für sinnvoll. In der Regel sind die Kommentatoren nicht sooo scharf drauf, ihren eigenen Text sofort zu lesen.

  2. Welch ein Zufall 😀 Ich habe auch das Mathe-Plugin und bin damit sehr zufrieden. Klar kommt der ein oder andere Spamkommentar durch, aber im Gegensatz zu früher liegen Welten dazwischen. Auch hat man nicht mehr soviel Mist auf dem Server bis man das mal löscht.

  3. Das stimmt. Ich habe mich auch an der Blogwiese orientiert, als ich das umgestellt hab, da ich mit deinem Spam-Schutz gut klarkomme und es somit auch anderen zutraue, die kleinen Aufgaben zu lösen und sich nicht allzu sehr darüber aufzuregen 🙂

    Hab gestern tatsächlich den ersten Spam-Trackback abfangen können. Gut, Simple TB Validation war’s und nicht ich selbst, aber man merkt schon, dass man mehr Spam bekommt, wenn man nicht auf registrierte User setzt.

  4. Ich finde es sehr gut das du das Registrieren abgeschaltet hast. Das ist zwar nicht schlimm, aber doch aufwendiger für die Leser die auch mal was schreiben wollen 😉

  5. Zwei doofe, ein Gedanke 😉 (bitte nicht ernst nehmen). Fand es bei dir und Frank und anderen eben auch so komfortabel, direkt kommentieren zu können, ohne mich zu registrieren und hab deshalb auch umgeschwenkt.
    Hoffentlich kommen jetzt auch mal ein paar mehr Kommentare. Hab bei 20 Beiträgen grade mal 20 Kommentare, wovon auch noch einige Verlinkungen von mir selbst sind, also Trackbacks. Also noch nicht grade die große Masse :nervoes:

  6. Das ist aber eigentlich normal. Am Anfang kommen meist nicht soviele, ausser du hast interessante und neue Themen die die breite Masse ansprechen. Sicher wird aber jetzt der ein oder andere einen Kommentar da lassen, wenn es so einfach ist 😉

  7. Richtige Entscheidung Cindy!
    Man sollte mit allen Möglichkeiten den Spammern das Leben zur Hölle machen!

    Finds sogar irgendwie etwas lachhaft von den Kerlen, sich auf ner Top 5 Liste veröffentlichen zu wollen 😉

    Aber nunja wer versteht Spammer schon…

    Good morning
    and
    good luck!

  8. mathe-plugin??? :idee: so heisst das also. *notier* :smug:

    bei mir nehmen die spammer langsam auch ueberhand, aber dadurch, dass ich das haekchen von anfang gesetzt hatte, kommen die nicht in den blog, sondern haeufen sich in meinem adminpanel, aber mit dem matheplugin wird das hoffentlich weniger. 🙂

  9. Also ich arbeite schon von Anfang an mit dieser Eintellung und bin damit immer gut gefahren 🙂