Plugin – Kommentare leichter Verwalten

Ich möchte wieder ein echt tolles Plugin vorstellen was ich fast täglich nutze – nennt sich „Absolute Comments“ und erleichtert einem im Adminbereich das Verwalten der Kommentare per One-Klick. Die Installation ist auch hier sehr einfach. Nach dem Aktivieren des Plugins sieht man im Bereich „Kommentare“ eine kleine Auflistung neben jedem abgegebenen Kommentar:

Screen - Kommentare bearbeiten und verwalten

Hier kann man dann mit einem Klick:

  • Zurückweisen/Genehmigen – Kommentar entweder in Moderation setzen oder auch Kommentar zulassen
  • Spam – als Spam markieren (Kommentar verschwindet)
  • Löschen – Kommentar löschen (Kommentar verschwindet)
  • Antworten – siehe weiter unten
  • Edit – Kommentar bearbeiten
  • Zeige alle – es werden alle Kommentare zu dem Artikel gezeigt bei dem derjenige kommentiert hat

Hierbei möchte ich auf das „Antworten“ ein klein wenig mehr eingehen. Durch den Klick auf diesen Punkt öffnet sich ein kleines Fenster. In diesem steht, wie z.B. bei mir, „@Name der angesprochen wird“:

Screen - aus dem Adminbereich antworten

So kann man gleich loslegen und demjenigen so „direkt“ antworten. Was in dem Antwortfeld am Anfang stehen soll, kann in den Einstellungen definiert werden. Es gibt z.B. auch einen Code bei dem der, dem man antwortet, verlinkt ist. Sprich, wenn man auf dessen Name klickt, man zu dem Kommentar kommt auf dem sich die Antwort bezieht. Ist also x-beliebig einstellbar. Was ich aber noch dazu sagen will, durch das Plugin „WP Comments Referer“ schiebt sich zwischen dem Namen und dem Doppelpunkt „Referer:“ rein. Das lässt sich sicherlich durch Eingreifen in dem Code ändern, aber ich habe mich damit nicht näher befasst, da ich es einfach rauslösche und gut. 😉

Nach dem Abschicken erscheint der Kommentar sofort. Für mich ist das sehr praktisch, da man nicht erst den Beitrag suchen muss wo kommentiert wurde (gerade bei älteren Beiträgen) und ich sofort losschreiben kann.

Die Einstellungen zu dem Plugin sind soweit eigentlich selbsterklärend. Es können die Icons ein- und ausgeschaltet werden, es kann ein Direktlink zum Antworten in der Emailbenachrichtung bei neuen Kommentare mit eingefügt werden und, wie oben schon geschrieben, kann die Anrede ausgewählt werden.

Mir wurde das Plugin vor geraumer Zeit von Marcus hier im Beitrag empfohlen und ist mittlerweile für mich unverzichtbar da es doch teilweise einem sehr hilfreich sein kann. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Marcus :gift:

23 Gedanken zu „Plugin – Kommentare leichter Verwalten

  1. Ist jetzt bloß die Frage wie lange man das Plugin noch braucht. Denn in der neuen WP-Version soll die Comment-Verwaltung ja generell einfacher gestaltet werden oder hab ich da was falsch verstanden :nervoes:

  2. Auch wenn es vielleicht bald unnötig wird, ich finde es cool.

    Gerade das erste Mal getestet. Einen Kommentar direct-replied 🙂 und sicherheitshalber noch einmal nachgesehen ob der Kommentar gut angekommen ist. Klappt prima!

    Gute Empfehlung! :dup:

  3. @Martin: das weiss ich nicht. Habe nur was gelesen von „einfach per Tastaturkürzel“, aber was und wie genau habe ich nichts mitbekommen. Und wenn, ist ja schnell deinstalliert 😉

    @Knut: solange wie noch nichts genaueres bekannt ist und ob das dann auch das macht was das Plugin kann, so lange kann man es ja auch nutzen 😉

  4. oh cindy wenn wir dich nicht hätten… vielen lieben dank, ich probier es gleich mal aus :*

  5. oh ne ich krieg ne fehlermeldung, er kommt scheinbar mit dem contact plugin nicht klar :nervoes:

    schau mal:

    Fatal error: Call to undefined function: add_options_page() in /www/htdocs/v153970/wp-content/plugins/wp-contact-form/wp-contactform.php on line 334

    oh je weißt du ne lösung? sonst muss ich es lassen, wäre ja schade drum :ohh:

  6. Ja es liegt wohl an dem Kontaktformular-Plugin. Bei dem Macher des obigen Plugin wurde auch schon drüber geschrieben und der Ersteller meint das der Code wohl sehr schlecht wäre. ES habe wohl schon mehrfach mit anderen Plugins gezickt und wäre daher nicht empfehlenswert. Musst dir also überlegen was du lieber magst, Kontakt oder Kommentar 😉

  7. Hat halt beides seine Vor und Nachteile. Wenn es wirklich in der neuen WordPress Version leichter werden sollte mit der Kommentarverwaltung hat sich das ja erledigt. Und wegen Kontaktfomular reicht vielleicht auch nur die Angabe der Mailadresse im Impressum.

    Also rum wie num 🙂

  8. hast recht cindy.. ich geb nur die mailaddy an…das andere ist mir echt dann lieber und einfacher 😀

  9. ich hab‘ es mir auch eben noch schnell installiert, ein super Plug in Danke für’s Vorstellen Cindy 🙂

  10. Dieses Plugin benutze ich schon eine ganze Weile und finde es sehr gut! :dup:
    Liebe Grüße
    Elke

  11. Ich nutze das Plugin auch seit dem Beitrag von Marcus und bin begeistert. Und wenn die kommende WP-Version 10mal die Verwaltung vereinfachen und Antworten aus dem Admin heraus ermöglichen soll 😀

    Die Jungs vom Planet Ozh machen sowieso klasse Plugins, da beißt keine Maus den Faden von ab :dup:

    Was das Antworten angeht, da nutze ich auch das Plugin „@ Reply„, welches die Antwort-Funktion im Frontend für die Besucher verfügbar macht. Da wird der Name dann auf den Kommentar verlinkt, auf den geantwortet wird. Finde ich auch praktisch :dup:

  12. Ich habe inzwischen 50 aktive Plugins und ganz ehrlich langsam Angst noch weitere hineinzustopfen. Ich hab Angst irgendwann fliegt mir mein kleiner Blog um die Ohren.
    Hab heute erst das Plugin TTFTitles mit Chris seiner Hilfe auf Transparenz umgebaut, damit auch die Titel im IE auf meinem neuen Hintergrund gut aussehen. :mrblob:

    Ich hab so wenig Kommentare am Tag, dass ich die gut noch an einer Hand, manchmal 2 abzählen kann, und nicht jeder benötigt davon eine Antwort. Ich seh ja auch in meiner Sidebar die letzten 10 Kommentare, darüber komme ich dann gut dahin, falls ich Antworten möchte. Aber wenn es wirklich mal über 20 Kommentare am Tag werden, ist das Plugin vielleicht hilfreich. :idee:

  13. ja das plugin ist klasse
    habs schon en weile drin und finds klasse

    hab damals auch das contact plugin rausgeschmissen und durch die einfache email-addy im impressum ersetzt

  14. @Ramona & Andrea & Anja: gerngeschehen 😀

    @Markus: habe ich auch schon von gelesen und mir angeschaut. Aber ich denke das klappt auch so ganz gut 😉

    @Puh: man muss ja auch nicht jedes Plugin unbedingt haben. Ich tu von Zeit zu Zeit auch welche deinstallieren. Manchmal stellt sich nach einer Zeit raus das sie doch unnötig sind 😉

    @Mone: also wirklich ein allgemeines Problem.

    Gut, wenn man viel über das Kontaktformular bekommt, ist es vielleicht besser dieses zu behalten, aber wenn der dieses sich allgemein mit anderen auch nicht so versteht weil es schlecht programmiert ist, dann lieber weg damit bevor was ernsthaftes passiert 😉

  15. Vielen dank für den Tipp, das Plugin hab ich auch gleich installiert und es ist wirklich super!

    Grüße
    Julia

  16. Ist das so ähnlich wie der „better-comment-manager“ :oehm: ?
    Den habe ich drauf und bin damit auch sehr zufrieden. kollidiert auch mit keinem anderem Plug-In :dup: .

  17. man gut das ich mir hier alles vorher durchgelsen habe *gg*
    Habe dann erstmal mein Konntaktformular gelöscht und dann das dieses Plugin aktiviert..
    ist echt super… vielen lieben Dank für den tollen Tip wieder.

    *knuddääls*.. Kirsten

Kommentare sind geschlossen.