Plugin-Tip: Comment Info Tip

Durch Antje bin ich auf ein weiteres tolles Plugin aufmerksam geworden – das „Comment Info Tip“ Plugin. Dieses Plugin bewirkt einen Mouse-Over-Effekt über den Namen der Kommentierer. Es zeigt dann in einem kleinem Kästchen an wieviel Kommentare derjenige schon geschrieben hat, dann die maximal 3 letzten Beiträge wo er/sie geschrieben hat und noch den letzten Beitrag mit einem kleinem Auszug aus dessen Blog, sofern eine BlogURL angegeben wurde. Also so schaut es dann aus:

Comment Info Tip Plugin im Einsatz

Der Auszug aus dem Blog wird automatisch geholt, dazu muss man nicht, wie bei Comment Luv ein Häkchen machen bevor man den Kommentar abschickt. Nun weiss ich nicht ob das euch überhaupt recht ist, da es keine Einwilligung in der Beziehung gibt. Vielleicht sollte man das irgendwie abklären, denn rausgebaut ist es schnell 😉 Eine Umfrage dazu starten?*

Die Installation für das Plugin ist wieder super einfach: runterladen – entpacken – hochladen – aktivieren – fertig!

Nun kommt das Ganze natürlich auf Englisch und der Hintergrund des Kästchen ist gelb. Daher hier die Änderungen vornehmen:

Die Zeile in der die Anzahl der Kommentare stehen findet man in der comment-info-tips.js.php ganz unten. Da gibt es zwei Zeilen zum übersetzen. die Erste erscheint wenn derjenige bisher nur einmal kommentiert hat und die zweite Zeile zeigt dann alles >1

Der Satz über den drei letzten Beiträgen und der über dem letzten Beitrag dessen Blog findet man in der get-comment-info-tip.php auch wieder ganz unten.

Wichtig hierbei, wenn ihr diese Dateien ändert, immer drauf zu achten das dies auch wieder geändert werden muss wenn das Plugin geupdatet wurde. 😉

Wer nun diese Box nicht in diesem Gelb haben will, muss einerseits das Gif-Bildchen (tiptip.gif) einfärben das im Ordner enthalten ist und dazu noch Änderungen in der comment-info-zip.css vornehmen. Dazu einfach den Farbcode unter „#commentTipPopUp“ , „#commentTipHeading“ und „# commentTipContent hr“ verändern. Dann müsste alles passen.

Da sich bei einem Pluginupdate meistens die CSS-Datei nicht ändert, würde ich diese veränderte auf der Festplatte abspeichern, so kann man nach dem Update diese einfach wieder drüberziehen. Mit den PHP-Dateien geht das leider nicht so einfach, daher immer gleich dran denken das diese wieder eingedeutscht werden müssen 😉

—–

*noch mal dazu. Ich finde es mit diesem Plugin nicht so schlimm. 1. werden so die Kommentare nicht wegen einem Link mehr in den Spam gepackt und 2. es stört nicht so beim drüber lesen der Kommentare.

39 Gedanken zu „Plugin-Tip: Comment Info Tip

  1. ei, das ist ja mal nen nettes Gimmick. Sieht nicht schlecht aus. Andererseits läd es mir aber deutlich zu lange. So lange hab ich keine Lust mit der Maus stillzuhalten 😉
    Du solltest vll die breite etwas vergrößern. schau dir mal den Tooltip bei deinem eigenen Namen an. Aufgrund der großen Kommentaranzahl bricht die erste Zeile um und das „hinterlassen“ rutscht unschön eins tiefer

  2. Hmm, ich hatte es extra schon breiter gestellt. Wie auf dem Screenshot ob schaut es bei mir aus. Geht aber natürlich noch breiter 😉
    Wenn ich bei dir drüber fahre, ploppt es schnell auf, aber ich weiss was du meinst. Bei manchen dauert es etwas länger.
    Ich finde es von der Kommentaranzahl recht interessant.

  3. Danke für den Screen. Habs mal auf 400px verbreitert. Hoffe das reicht so 😉
    Bei Snapshot bleibts auch paar Sekunden länger offen oder?

    @rniederer: prima :dup:

  4. geniales Plugin. Habs auch gerade ausprobiert … funktioniert super – muss allerdings noch die Farben anpassen.

  5. Wenn jemand allerdings keine Webseite mit eingibt, dann hat der Kommentator keinen Link auf seinem Namen und so funktioniert das Plugin bei demjenigen dann auch nicht.

  6. @Aleks: hmm, das ist ja dann blöd. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal beobachten. Vielleicht kann man das auch noch irgendwie anpassen.

    @Knut: danke :dup:

    @Marcus: gut das man Kommentare bearbeiten kann, wa :o)

  7. Es sieht ganz danach aus als wenn och CommentLuv abschalten werden – es funktioniert ja eh nicht mehr :ohh:

  8. Du läßt auch nichts aus, oder? Ich glaube, Ryan Boren sollte mal einen Knopf „install all available plugins“ für dich ins Backend machen 😉

  9. Oh, ja – viel besser als CommentLuv, das hat meist nicht den letzten, sondern (warum auch immer) den vorletzten meiner Beiträge angezeigt – selbst nachdem der letzte Beitrag schon 2 Stunden veröffentlicht war.

    Mal sehen, vielleicht bau ich das bei mir auch noch ein. Manoman, das werden immer mehr Plugins, bei 100 mach ich aber definitiv Schluss. 😀

  10. @Micha: :o) auchja, das wärs. Wobei ich nicht jedes nehmen. Ein wenig wählerisch bin ich ja schon 😀

    @Jan: also auch nichts dagegen 😉

    @Puh: das ist mir auch schon aufgefallen das nicht immer die wirklich letzten angezeigt wurden.
    Ich sollte mir auch mal ne Grenze ziehen 😀

  11. ich find sowas toll, aber ich muss gestehen, ich hab absolut keine Ahnung wie und ob das bei meinem zukünftigem Bog ( bei einem Bloghoster) überhaupt geht :nervoes:

  12. Das wird wohl nicht gehen, da man nicht so freihändig arbeiten kann wie mit einem eigenen Blog. Musst dir überlegen ob du lieber bei einem Bloghoster bleiben willst oder doch die Sache selber in die Hand nimmst 😉

  13. Tolles Plugin, nur finde ich es immer nervig wenn man irgend ein fenster bekommt, wenn man nur mit der Mouse drüber geht… Geschmacksache

  14. Hmm, erst fand ichs auch nicht so gut, aber bei geanuer Betrachtung werd ich es auch mal testen, besser als CommentLuv und nicht so nervig wie Snapr. Wenn mans weiß geht man eben nicht auf die Namen der Kommentierenden.

  15. @Domenic: das schöne ist ja eben das man bei nichtgefallen gleich deaktivieren kann ohne irgendwelche Codes zu löschen 😉

    @Ecki: naja, es ist ja „nur“ der Name und es ist auch wieder schneller weg wenn du mit der Maus wegfährst als bei dem anderen PopUp-Gedöhns oder? Hab dich nicht so mädchenhaft 😛

    @Tobi: Ich habe auch erst so gedacht, aber so kann ich, wenn ich das will, schauen was derjenige auf seinem Blog geschrieben hat und werde beim blättern nicht gestört und manchmal ist es auch interessant wer wie viel geschrieben hat 😀

  16. Find ich irgendwie witzig das Plugin. Werde es trotzdem nicht einbaun, weil der ganze zusätzliche Text irgendwie nervt. :ohh:

  17. Pingback: Design Grafixx » Blog Archiv » Plugin: Comment Info Tip

  18. Ähm geht das nur im so oder liegt das an meinem Design an dem ich gerade baue. Das Plugin funktioniert super bei Firefox, Opera und Co, aber nicht bei IE (glaube Version 6), dabei wird immer angezeigt, ob das Skript geladen werde soll, da es zu viel Power braucht.

    Kann mal einer das unter allen Browsern testen?

  19. @Paul:
    Der IE 6 ist sowas von im Ar***…. eigentlich müsste man die User, die diesen Browser noch benutzten zwingen ein Update zu machen.
    Wenn ich ein Design für eine Homepage erstellen muss, dann nerv ich mit zu Tode ab diesem „Browser“.
    Das blöde ist nur, dass so viele diesen Browser noch benutzen… sonst wäre es mir egal wie es im IE aussieht… 🙁

  20. Eben so sieht es aus. Ich nutze ja nicht den IE sondern eher Firefox und Opera. Doch viele meiner Besucher verwenden den allgeliebten IE, deswegen würde es mich schon interessieren wie, sehr das PLugin eingreift. Auch was die Resourrcen angeht. Es scheint mir als würde der Blog damit sehr langsamer werden.

  21. @Cindy: Uii, dann werde ich das WE mal losbasteln bzw. es versuchen. Mal gucken ob ich das schaffe. :angel:

  22. Da hast du recht. Der IE geniesst eine viel zu hohe Stellung. Aber da kann man nichts ändern. Viele User wisssen nicht einmal, dass sie eine alte Version besitzen…

    Ich finde nicht, dass der Blog hier langsamer ist…

  23. Das Plugin gefällt mir so gut, dass ich es bei mir auch eingebaut habe 🙂
    Danke für die ausführliche Beschreibung der individuellen Anpassung. Hat mir sehr geholfen :love:
    Liebe Grüße und einen schönes Wochenende!
    Elke

  24. Pingback: Neues Plugin | Elke’s kleine Welt

  25. Ich finde es Lässig..Nur wie kann man es so bearbeiten,das es nicht den Letzten Eintrag anzeigt den der Kommentierer auf seinem Blog geschrieben hat.

  26. Also, du suchst die Zeile (bei mir 112) in der get-comment-info-tip.php

    $rssInfo = „< hr />Der letzte Beitrag aus „.$commenterName.“’s Blog:
    $commenterRSSTitle
    $summary“;

    hier löschst du alles zwischen den Anführungszeichen.
    Dann müsste es gehen. 😉

  27. Hallo Cindy! Habe das jetzt alles installiert und es funktioniert auch. Die Änderungen aber, die ich am Text vorgenommen habe, die sind irgendwie nicht aktiv. Ich kann man, was ich will, das ändert sich nicht im Reallife. Trotz Cache leeren und der Gleichen…
    Irgendeine Idee?

  28. Pingback: SaschDaily » Ein paar Spielereien

Kommentare sind geschlossen.