Mein Fazit zum 1. BarCamp

BarCamp Munich 08 - Ausweis

Erstmal möcht ich erklären was ein BarCamp ist, für die, denen der Begriff „BarCamp“ nichts sagt. Im Endeffekt ist es eine Zusammenkunft von Menschen die ihr Wissen untereinander teilen und über Web2.0-Themen diskutieren in sogenannten Sessions. Auf BarCamps läuft es auch normalerweise so, dass sich jeder beteiligt, also mithilft. Sei es ein Session halten oder zumindestens dabei zu helfen oder aber sich um andere Dinge mit zu kümmern damit alles reibungslos abläuft, wie z.B. Küchendienst.

Naja und gestern war wieder eins in München und dieses Mal wollte wir uns das aus der Nähe anschauen. Natürlich auch mit dem Gedanken im Hinterkopf einige Leute die man virtuell „kennt“ auch mal real kennen zu lernen. 😉

Also für mein erstes Mal fand ich es echt toll. Es waren zwar meiner Ansicht nach etwas zuviel Leute da und somit hat sich sehr viel verloren, aber von der ganzen Organisation her hat alles super geklappt. Da gab es wirklich nichts zu nörgeln. Dadurch das nun so viele Leute teilgenommen haben, waren immer gleich 8 oder 9 Sessions gleichzeitig und somit musste man sich entscheiden was einem wichtiger oder interessanter war. Aber das ist eben bei der Masse normal, wie soll es auch anders gelegt werden. Ausserdem habe ich auch keinerlei Vergleiche da es ja unser erstes BarCamp war.

Im Nachhinein gesagt wäre es mir lieber gewesen wenn das BarCamp unter einem Thema gestanden hätte. Aber gut, wie schon geschrieben, war es das erste und es hat ja sonst alles geklappt 🙂 Schön auch mal zu einigen Blogs die Gesichter gesehen zu haben. Vor allem waren durchweg alle unheimlich nett. Hat echt Spass gemacht! Und von hier aus noch ein dickes Dankeschön an die Organisatoren, Sponsoren und die die mitgeholfen! :dup:

Hier nun ein kleiner Überblick der Bilder von uns:

Fotos vom BarCamp in München

Die Bilder in Groß gibt es hier und weitere Bilder hier unter dem Tag bcmuc08 und hier in der Gruppe BarCamp Munich 2008.

Und wer mal schauen will wann eins in der Nähe ist und vor allem wann, der kann sich hier umschauen.

Nachtrag: Markus hat hier eine kleine Aufstellung geschrieben welche Sessions es gab und wer zum BarCamp was gebloggt hat. Auch sehr interessant, da viele die Sessions live mitgeschrieben haben. So geht kein Wissen verloren :dup:

0 Gedanken zu „Mein Fazit zum 1. BarCamp

  1. Pingback: Berichte vom Barcamp München #bcmuc08

  2. Pingback: Flickr und die öffentliche Suche » Blogwiese

  3. Hi Cindy,

    sag mal wie bekommst du die Darstellung der übereinandergelegten Bilder hin? Machst du das mit NetgenGallery?

    Grüße,
    baltasar

  4. Hmm ohne Photoshop wüsste ich jetzt nicht was noch funktionieren würde. Mit was arbeitest du?

  5. Ich nutze meistens Gimp, damit sollte das auch funktionieren denke ich. Werdsch mal ausprobieren 🙂

  6. Ja bestimmt. So tief hab ich mir das Programm noch nicht angeschaut, aber wird sicherlich auch gehen 😉