Umfrage: Hörst du dir Podcasts an?

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken eventuell mal einen Beitrag hier auf der Blogwiese zu sprechen, statt zu tippen. Der Gedanke wurde aber bisher noch nie zu ende gedacht. Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem drumherum befasst, also z.B. welche Software geeignet ist und wie man das dann eventuell im Blog einbaut. Neulich lass ich bei Bastie und Silke ein Datenblatt über einen Drabbi 601S und da kam mir die Idee sowas vielleicht „vorzulesen“. Wie vielleicht bekannt ist, komme ich ja ursprünglich aus dem schönen Sachsenland und ich finde ein gesprochener Text in sächsisch ist vielleicht noch lustiger als wenn man sich selber die Zunge zerbricht um zu verstehen was in diesem Datenblatt steht (zumal vieles anders geschrieben wurde als wie man es wirklich spricht) 😀

Bevor ich mich aber mit dem Aufnehmen näher befasse, möchte ich heute euch mal fragen wie ihr allgemein zu Podcasts steht? Denn wer weiss, am Ende gefällt es mir und ich werde sowas auch öfter mal machen 😉 Die Umfrage dazu befindet sich, wie immer, in der Sidebar unten. Freue mich natürlich über rege Teilnahme 😉

PS: wenn mir jemand ein gutes Tool (Mac) zum Aufnehmen empfehlen kann dann immer her damit 🙂

0 Gedanken zu „Umfrage: Hörst du dir Podcasts an?

  1. Finde ich gut. Gerade die Stimme eines Bloggers/in zu hören, die man sonst nur liest finde ich sehr interssant. Ja, doch, ich bin dafür. Fand das auch bei yetanotherblog.de schon wirklich klasse. Auch wenn ich jetzt nicht so der klassische Podcasthörer bin….

  2. Geht mir auch so. Blogs die man schon ewig liest und dnn mal den Menschen dahinter zu hören (natürlich auch live kennen zu lernen) hat schon was. Im Kopf legt man sich meist unbewusst irgendein Bild zurecht und ist dann erstaunt das es doch anders ist 😀

  3. Ich habe jetzt für „Nein“ gevoted, wobei allerdings das Problem ist, dass ich hier mit meiner Internet-Leitung keine Podcasts vernünftig hören kann. Wenn ich es irgendwann mal zu einer ordentlichen Leitung bringe dann würde ich mir evtl. auch Podcasts anhören und nicht nur lesen…

    LG Knut

  4. Also ich habe auch für „Nein, ich lese lieber“ abgestimmt. Es muss schon wirklich ein guter Leser sein damit ich mir das über längere Zeit anhören kann :blush:

  5. Schwer zu sagen. Ich höre den ESLpod, ein englisch-lern-Podcast, Radio brennt, Technikwürze und habe früher den Spreeblickpodcast mit Johnny regelmäßig gehört. Zwischendurch auch mal paar andere, aber da ist es mir aufgefallen, dass ich beim Podcast doch höhere Ansprüche habe als beim Bloglesen.

    Schreibt jemand nicht perfekt, zu langatmig oder mit Fehlern, kann ich schnell vor springen oder zurück, wenn der Sprung zu weit war, mir einen Teil dazu- oder wegdenken. Beim Podcast bin ich dem Podcaster mehr oder weniger ausgeliefert und kann nicht so ausgleichen wie beim Lesen.

    Daher ist eine gute Stimme, Technik und Spannungs/Unterhaltungskurve sehr wichtig. Wenn das stimmt höre ich es mir gerne an. Und natürlich, wenn Du über Trabanten sprichst. Die gehen ja immer mit guter Technik einher, oder? 😉

  6. Nein, denn alles was akustisch aus meinem PC kommt nervt mich unendlich :nerd:
    Damit meine ich wirklich alles, ich mag mit nichts berieselt werden :angel:

  7. Ich denke ab und an mal könnte das eine lustige Abwechselung und somit eine Bereicherung des Blogs sein…
    Aber tag täglich irgendwelche Podcasts anhören ist nicht so mein Ding.

  8. vor unendlich vielen Jahren habe ich mir im Netz alles vorlesen lassen. Mit entsprechender Software, da ich zu faul war zum lesen. Heute ist es genau andersrum… 😀

  9. Ich lese auch lieber. Ich selber habe das schon mal gemacht. Aber erstens macht es richtig Arbeit, und zweites denke ich das deine Besucher deswegen hier so gerne herkommen, weil du so nett schreiben kannst! :*

  10. Also einen Beitrag solltest du auf alle Fälle mal machen. Anhand der Kommentare (vielleich kann man da ja auch einen Zähler einbauen, wie oft abgerufen…) wird bestimmt auch ersichtlich, ob sowas dauerhaft gewünscht wird..

  11. @Knut: ja das ist dann blöd. Wohnst du so weit vom Schuss oder warum kriegst nix schnelleres?

    @Antje: und ab und zu mal?

    @Muschelschubserin: genau meine Meinung 😉

    @Bastie: schau ich mir mal an, danke 🙂 Und ja, jetzt wirds ernst. Ich hoffe du hast schon dein Kauwerkzeug trainiert 😀

    @Thomas: ja stimmt, es muss schon das gewisse Etwas haben, sonst wirds schnell langweilig. Ich persönlich höre auch nur ab und an. Kommt meist aufs Thema drauf an und von wem es ist 😉

    @Suriel: gäbe es denn was wo du reinhören würdest?

    @Wu: das ist konsequent 😉

    @Marc: tagtäglich muss ich es auch nicht haben!

    @Jan: man wird halt reifer 😀

    @Ecki: *lach* also ein Kompliment (wenn es denn wirklich eins ist und du eine alte Frau nicht vergaggeiern willst :o) ) wegen meiner Schreibe habe ich auch noch nicht bekommen, was ich auch verstehen kann, wenn ich so in anderen Blogs lese. Ich habs in den 2 Jahren einfach immer noch nicht gelernt und werds wohl auch nicht :zwinker: Aber dafür ist es auch privat und geschäftliches lasse ich schreiben 😉

    @Crosa: mal schauen. Werde es sicherlich mit der Liste probieren. Das ist ja nicht allzu schwer 😀 und dann sehen wir ob es mich nochmal packt 😉

  12. @Cindy: Naja nich wirklich weit vom Schuss aber trotzdem hat die Leitung 5.5 km länge und zu viel Dämpfung. Somit schlag ich mich mit 128kbit-ISDN rum…

  13. Mein Punkt geht an ‚Nein, ich lese lieber‘. Reicht schon, dass man in der Schule zugetextet wird :o)
    Ne im Ernst, podcast sind irgendwie langweilig nur zuhören was jemand so vor sich hinbrabbelt, dann lieber lesen und das Blogdesign im Hintergrund haben und vielleicht noch was Entspannungsmusik 🙂

  14. @ocean90: So in der Art sehe ich das auch. Meistens läuft bei mir Musik im Hintergrund, oder der Fernseher (oder beides – support your local Stromanbieter! 😉 ), da ist es mir in der Regel zu blöd, nur mal wegen eines Podcasts, der sich womöglich auch als unbrauchbar erweist, die Musik abzustellen.

  15. Also da ich über 40 Podcasts abonniert habe, bin ich natürlich sehr dafür. Allerdings haben bisher noch alle Blogger, die mal Podcasts angefangen haben irgendwann wieder aufgehört bzw. die Frequenz sehr runtergefahren.
    Nur diejenigen, die ein echtes Ziel und Thema haben, bleiben dabei und wenn das einach nur so machen willst, dann probierst du das zwei- oder dreimal und dann isses auch vorbei. Leider hast du bis dahin wahrscheinlich noch nicht genug Erfahrung, als dass der Podcast unersetzlich werden würde.

    Von daher: wenn du eine Reihe eröffnen willst, die sich dazu eignet und dann regelmäßig neue Folgen produzierst, dann leg mal los!

  16. Ich höre ganz klar den foto-howto2go Podcast (www.foto-howto.de), unter anderem den Happyshooting Podcast (www.happyshooting.de) und manchmal auch den nsonic Podcast (www.nsonic.de), außerdem noch den 9×13 Markt und Technik Fotopodcast- also ausschließlich Podcasts zur Fotografie

    Liebe Grüße
    Julia

  17. Ich lese auch lieber. Ich weiß auch nicht wieso, aber ich muss dazu auch sagen, dass ich mich mit Podcasts eher wenig beschäftigt hab bisher.

  18. Nabend

    Ich liebe Podcaste,sie machen eine Bus und Bahfahrt viel viel angenehmer.
    Meine Favoriten sind eindeutig : Küchenradio (g.e.n.i.a.l.) und Swr 1 Leute

  19. Ich höre einige Podcasts regelmäßig, bin da aber nie konzentriert bei. Denn oft lese ich nebenher meine Feeds oder Mails, und bekomme den Audioinhalt so nur zur Hälfte wirklich mit. Also wichtiges besser schriftlich.

    Die Stimmen der Blogger mal zu hören ist sicher nicht uninteressant…

  20. Wie JuliaL49 schon sagte: Meist hört man nach wenigen Folgen wieder auf. Ging mir genauso. Ist halt wie beim Bloggen… man braucht Ausdauer, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Nur ist der Arbeitsaufwand immens höher als beim bloggen – zumindest, wenn man einen gewissen Anspruch an die Präsentation hat 😉

    Nichtsdestotrotz: Probieren schadet nich – ich würd auf jeden Fall mal reinhören!

  21. Mir gefallen Podcasts auch ganz gut und ich höre eigentlich jeden Tag mindestens einen von den vielen, die ich aboniert habe. Von daher würde ich mir deinen bestimmt auch anhören.
    Im Moment spiele ich auch ein wenig mit GarageBand rum. Ist eigentlich ideal für den Einstieg. Kann ich nur empfehlen.

  22. Ich hab auch ja angeklickt weil ich Podcasts liebe und viel und gerne höre. Wobei ich eigentlich am liebsten Podcasts mag, wo mehrere Leute mit einander diskutieren, anstatt etwas vorzutragen. Ich hab da auch mal drüber nachgedacht einen selbst zu produzieren, aber es den Gedanken dann doch eher wieder verworfen.

  23. @Knut: das ist auch nicht schön. Bist da nicht zu beneiden :fertig:

    @Ocean: naja, das Design hat man ja trotzdem. Es kommt halt immer drauf an wie interessant das Thema ist 😉

    @Marrrtin: ja das ist verständlich. Ich hab auch meist Musik laufen und bis man alle Regler gefunden hat, ist es meist so das man eh nicht alles hört. Aber es kommt halt immer drauf an 😉

    @Julia: naja, also an öfter podcasten habe ich nicht gedacht. Mir ist es bisher nur in den Sinn gekommen es mal zu probieren, wahrscheinlich auch weil andere das oft und gut machen 😉 Ich bin aber auch nicht so der Typ eines Alleinunterhalters, daher wirds nur beim probieren bleiben.

    @Julia: genau, wenns Themen sind die einen interessieren, dann hört man auch hin 😉

    @Steffi: dann wirds Zeit *gg*

    @Buddha: ja für unterwegs sicher sehr angenehm. Wir haben das auch eine Weile gemacht als wir walken waren. Jeder hatte seine Themen an Podcasts draufgespielt und unterwegs angehört.

    @Markus: wie an Julia geschrieben, wirds bei mir auch nur zum probieren reichen. Vielleicht kann man ja eine Blogrunde machen, so das man von jedem Blogger mal die Stimme gehört hat 😉
    So ne Art Vorstellung von sich und das dann mit auf die Über-Mich-Seite packen.

    @Neri: ich kann mir gut vorstellen das das mal nichts für eben nebenbei ist. Daher sollt das schon überlegt sein.
    Danke für die Zusage zum reinhören 🙂

    @Stefan: danke für den Tip. :dup: Werde ich mir mal anschauen!

    @Bioschoki: ja das denke ich auch, dass das nicht so steif oft rüber kommt wenn man zu zweit ist. Da kann der eine den anderen auch auffangen. Das wird ber bei mir eher nix 😉

  24. @Cindy: Najaaaa es geht… Hab mich halt dran gewöhnt. Außerdem sitze ich im Büro an einer 1GBit Rechenzentrumsleitung :o) Und in meinem Kopf schwirren so seltsame Pläne rum… Werden aber noch net veröffentlicht. Wenns so weit ist jibts ne Blogpost-Serie drüber *spannung aufbau* 😉

  25. Ich hab mir noch nie einen Podcast angehört, aber wenns auf einem Dialekt ist könnt ich mir schon vorstellen das das lustig und spannend sein kann. Sollte aber dann nicht irgendein Thema zum Inhalt haben sondern wirklich so Sachen wie das Datenblatt. :dup:

  26. ehrlich gesagt, ich höre mir keine an, da hab ich irgendwie nie die zeit und die nötige aufmerksamkeit zu

  27. @Neri: *lach* lass mir Zeit, ich bin sehr schüchtern 😉

    Ich muss erstmal Tools testen 🙂