Grup Tekkan – Alles nur geklaut?

… *ewo* *ewo*

Habe eben mal die neuesten Einträge auf TVBlogger gelesen und mir fiel dann der Titel “Grup Tekkanâ€? – eine Medieninszenierung? auf. Eigentlich klicke ich ja sowas nur koppschüttelnd weg, aber dieser Beitrag interessierte mich irgendwie.
Lukas hatte einige Tage nach der „TV Total“-Folge, bei der „Grup Tekkan“ zu Gast war, „zufällig“ ein kostenloses Sample im Internet entdeckt. Noch in der Sendung hatten die Berliner Jungstars erklärt, ihr Song wäre „nicht ganz“ selbst gemacht.

Das gefundene Sample bestätigte den Verdacht. Lukas schreibt:

Irgendwie hatte ich es geahnt: Die drei Jungs haben den fertigen Song runtergeladen, eine Flötenmelodie dazugespielt, dazugesungen/gerappt und noch etwas umgeschnitten – fertig war “ihrâ€? Song.

über den Song „tell me whut u want (cuz i got it)“.

Eigentlich ist das wirklich die Krönung, wenn man bedenkt, dass die nun versuchen damit Geld machen (oder wer auch immer die Taschen aufhält). Gibt es da keine Copyright-Gesetze? Oder ist es wirklich nur eine Medieninszenierung?

Wiederum seh ich aber auf dieser Seite kein Datum?! (bin bestimmt blind) Was bedeuten könnte das dieser Song erst später kam, als der von „Grup Tekkan“? Es bleibt also erst einmal ungeklärt wer nun von wem geklaut hat, aber selbst wenn es so wäre – so richtig wundern kann es einen nicht, oder?

P.S.: Am 24.03.06 erscheint übrigens die CD von Grup Tekkan – man darf auf die erste Ausgabe der Charts nach der Veröffentlichung gespannt sein 😉

4 Gedanken zu „Grup Tekkan – Alles nur geklaut?

  1. Also ich finde diese Gruppe echt katastrophal. Wie tief müssen wir noch sinken??? songs klauen und noch so falsch singen… mann gebt solchen leuten keine Chancen, fördert lieber diejenigen dies auch können!

  2. =) Hallo, wollte Dich nur korrigieren. Wenn Du Dir die Songinfos von Spartikus anschaust, dann wirst Du feststellen das dieser Song auf dieser Seite schon am 17.Oktober 2005 uploaded wurde. Also lange vor tekkan. Also… wer hat nun von wem gekupfert?? Aber wie im realen Leben…. Frechheit siegt. Und auf sowas wie diese Jungs haben wir Mädels doch schon immer gewartet, oder ??? :doh_tb:

  3. >>Was bedeuten könnte das dieser Song erst später kam, als der von “Grup Tekkan”? Es bleibt also erst einmal ungeklärt wer nun von wem geklaut hat

    Nee, eben nicht, denn der Song auf soundclick.com war ein Instrumental (also Playback ohne Gesang), Grup Tekkan hat das aber mit Gesang (und eben der Flötenmelodie) veröffentlicht… das beweist also (neben dem Datum), dass das auf soundclick.com das Original war.

    Sorry für den Nachtrag 4 Jahre später … bin nur zufällig auf den Blogeintrag gestoßen 🙂

Kommentare sind geschlossen.