Wie stell ich mir mein Theme vor

Diese Frage stellt sich und uns Michael von dynamicinternet.eu. Michael würde gerne in Zukunft einige WordPress-Themes erstellen und würde dabei gerne auf die Bedürfnisse der Blogger eingehen. Ich persönlich brauche ja kein Theme mehr (vielleicht für den Kartenblog, da ich zeitlich es momentan nicht schaffe was eigenes aufzustellen), aber ich finde die Idee gut, die Allgemeinheit mit einzubeziehen. Daher erstelle ich auch meinen Beitrag dazu:

  • welche Farbe soll das Theme dominieren
    Ich denke das ist schwer zu sagen, denn jeder hat – zum Glück – einen anderen Geschmack. Es wäre gut wenn die Farbwahl später von jedem selber angepasst werden kann.
  • welche Hintergrundfarbe soll das Theme haben
    Auch hier sehe ich es wie oben. Auf jeden Fall sollte aber hierbei der Text auf einem hellen Hintergrund stehen. Es ist sehr schwer, für mich, auf schwarzen oder überhaupt dunklem Hintergrund zu lesen da nach einer Zeit vor meinem Auge alles verschwimmt. Es ist super anstrengend lange Texte lesen zu können.
  • festes oder flexibles Layout
    Ich persönlich stehe da lieber auf festes Layout, aber hierbei sollte im Vordergrund stehen das es mit verschiedenen Auflösung noch gut bedienbar ist. Ich habe zwar große Monitore aber nutze z.B. gerne eine Sidebar im Firefox, sprich das Fenster wird hierbei auch schmaler.
  • bildschirmfüllend oder zentriert mit einem beidseitigem Rand
    Lieber zentriert, denn die Seite sollte schon optisch im Mittelpunkt stehen.
  • welche Bildschirmauflösungen soll es unterstützen
    Es sollte so breit sein dass man selbst mit einer kleineren Auflösung nicht unbedingt hin und her scrollen muss. Das finde ich persönlich zuviel.
  • Anzahl der Spalten
    Hierbei bevorzuge ich 3 Spalten denn…
  • Anzahl der Sidebars
    … wie Hans hier schon schreibt, sammelt sich von Zeit zu Zeit immer mehr an was man gerne in seine Sidebar einbauen mag. Klar gibt es einige die es lieber schlicht und minimalistisch mögen, aber wenn es nach mir geht, habe ich lieber eine Spalte Content und 2 Spalten für die Sidebar.
  • Anordung der Sidebar(s), rechts, links oder beidseitig
    Hmm, ich habe ja nun hier die 2 Sidebars rechts stehen, kann mir aber auch gut vorstellen das der Content in der Mitte ist, so wie bei dem Design was ich für Kerstin gemacht habe. Was mir gar nicht gefällt, wenn der Content ganz rechts steht, denn genau dieser sollte ja optisch an erster Stelle sein. Bei normalen Homepages ist es ja wieder was anderes, aber eben bei Blogs sollte die Menüführung schon rechts stehen. Zumindestens muss die Spalte für den Content deutlich breiter sein, so das dieser von den Sidebars sich abhebt.
  • soll die Sidebar(s) in unterschiedlichen Ansichten unterschiedliche Elemente darstellen
    Wie ist das gemeint? Was ich gut finde ist die Darstellung der Sidebar wie bei Frank. Also im Grunde genommen 2 Sidebars wobei auch „Boxen“ dabei sind die über beide Sidebars gehen.
  • soll das Theme Widgets unterstützen
    Nunja, also ich bin der Meinung das es nicht unbedingt Widgets unterstützen sollte, denn WordPress ist wirklich ein tolles Lehrmaterial. Ich mag es z.B. lieber selber meine Sidebar zusammenbasteln zu können, denn nur so kann man auch vieles dabei lernen (ich denke Kerstin kann mir da zustimmen 😉 ) Wenn Widgets genutzt wird, stösst man irgendwann an die Grenzen und es kann dann immer nicht alles eingebaut werden was man gerne will. Muss dann immer zusehen das man extra-Plugins bekommt die kompatibel sind usw. Also das schränkt mich zu sehr ein.
  • welche Elemente sollen in der Sidebar vorhanden sein (Kalender, Archive, Kategorien, letzte Kommentare etc.)
    Hier ist es auch von jedem einzelnen abhängig. Für mich jedenfalls sollten auf jeden Fall Kategorien, ein Archiv, die letzten Kommentare (eventuell aufgesplittet in Kommentare und Trackbacks/Pings), die statischen Seiten, eine Suchfunktion und eine Blogroll. Was noch nett ist, aber meist mit zusätzlichen Plugins verbunden ist, sind solche Sachen wie „Meist gelesen“, eine Box in der man selber Links und/oder Buttons eintragen kann, die neusten Beiträge (wobei diese, könnte ich mir vorstellen, nur sinnvoll wäre wenn die Box in Beiträgen angezeigt werden könnte, da ja wenn man auf der Startseite ist eh die letzten Beiträge sieht) und vielleicht sowas wie Beiträge von vor einem Jahr. aber wie geschrieben, das ist eben dann abhängig von externen Plugins und kein Muss.
  • soll Platz für Werbung vorhanden sein
    Ich finde ja, denn mit den Einnahmen kann man sich dann auch schon mal die Ausgaben für einen Blog wieder reinholen. Es sollte nur nicht zuviel Platz dafür drauf gehen.
  • Hauptnavigation horizontal oder in der Sidebar
    Ich persönlich mag es lieber in der horizontal *hust* Ach das ist garnicht gefragt *gg* … Nein also bei einem Blog mag ich es lieber in der Sidebar. Ist mir schon oft aufgefallen das ich die Navigation oben gerne mal übersehe und die Sidebar rauf und runter suche um an die festen Seiten zu kommen.
  • separate Startseite mit angepassten Informationen, wenn ja welche
    Finde ich garnicht gut, denn wenn ich auf einen Blog gehe will ich gleich sehen was geschrieben wird. Dann lieber in der Sidebar eine kleine Box mit drei, vier Sätzen zu sich und seinem Blog.
  • welche zusätzlichen Optionen sollte das Theme haben
    Es sollte nicht zuviel Schnickschnack haben, also solche Sachen das man die Boxen in der Sidebar rum und num verschieben kann als Besucher finde ich zwar ganz nett, aber mir zuviel Spielerei.
  • soll Unterstützung für bestimmte Plugins im Theme vorhanden sein, wenn ja, für welche Plugins
    Hmm, inwiefern sollt ein Theme ein Plugin unterstützen? Hat da jemand ein Beispiel?
    Dank Markus weiss ich nun was gemeint ist und habe in den Kommentaren dazu diese Frage beantwortet 😉
  • bist du in der Lage, ein Theme nachträglich zu verändern oder anzupassen
    japp

Sodala, das zu den vorgegebenen Stichpunkten von Michael. Hierbei muss ich auch den Punkt einfügen wie Hans schon schrieb, es sollte die Möglichkeit bestehen ein Headerbild einzufügen. Ich finde das verleiht dem Blog eine persönliche Note.

Die „Umfrage“ läuft noch bis 31. Oktober, dann will Michael eine Auswertung machen, auf die ich schon gespannt bin, denn für einige Theme-Bastler ist das sicher interessant.

[tags]themes,basteln,umfrage,design[/tags]

0 Gedanken zu „Wie stell ich mir mein Theme vor

  1. Meine Vorstellungen weichen da doch ein wenig ab, aber das ist gut so. Wo bliebe die Vielfalt, wenn alle den gleichen Geschmack haben? 😉

    Plugins, die manche Themes von Haus unterstützen, sind z.B. Gravatar, AJAX Comments oder Spamschutz-Plugins für das Kommentar-Formular. Das alles habe ich bei mir manuell eingebunden, aber es gibt Themes, die diese Plugins schon mitbringen.

    Prinzipiell finde ich jedoch: Was sich ohne viel Aufwand auch ohne Plugin realisieren lässt, sollte man auch ohne Plugin machen.

  2. @Hans: hatte ich mir auch so gedacht, als ich Deins las 😉

    @Markus: stell Dir mal vor wie langweilig das Internet wäre. Nää, ich bin auch froh das jeder seinen eigenen Geschmack hat, sofern dieser nicht zu sehr ausartet wie hier :ohh:

    Ah, nun weiss ich was gemeint ist. Also ich fände es schon gut wenn vielleicht für sowas Platz gelassen werden würde, da so ein Bildchen wie Gravatar oder Favatar schon auflockernd wirkt. Genauso mit der Matheaufgabe oder den editierbaren Kommentaren. Für jemanden der nicht so fit mit dem Theme-Umbau ist, wäre das eine Erleichterung. Denn die die es schon können, können es ja dann auch sicher wieder ausbauen oder für sich selber anpassen.

    Ich wäre damals froh gewesen wenn es Themes gegeben hätte die sowas beinhalten, denn viele Dinge waren mir unbekannt (gerade Spamschutz) und hätten mich sozusagen dann in meiner Anfangsphase unterstützt.

    PS: entschuldig die vielleicht verwirrenden Sätze, aber es ist gerade 6:30 Uhr und ich bin noch nicht so ganz wach :zzz:

  3. Pingback: Endspurt - dynamicinternet

  4. Pingback: Manuel’s Blog » Wie stelle ich mir mein Wordpress Theme vor?

  5. Pingback: Auswertung der Theme Blog-Parade - dynamicinternet

  6. Pingback: Wie stellst du dir dein Wordpresstheme vor? » Blogwiese