Es geht bergauf

So langsam geht es wieder bergauf mit mir. Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche, hat sicher auch was gebracht :gift:

Ich habe gestern mal den Tag genutzt um ein wenig hier auf der Blogwiese aufzuräumen. Wie vielleicht einige gemerkt haben hat sich die Schriftart der Titel geändert. Ich habe den sIFR-Code wieder rausgenommen da es bei einzelnen Besuchern/Lesern zu Problemen kam. Entweder längere Ladezeiten oder die Titel waren nicht anklickbar. Ich denke das geht auch ohne 😉

Desweiteren habe ich bei mir den Button zu Bloggerei entfernt. Wenn es hoch kommt kamen vielleicht 3 Besucher im Monat hier her, daher bringt es für mich nicht wirklich was. Ich weiss, ich habe den Beitrag im Blog gelesen, von wegen das es ja nur ein Verzeichnis wäre, weil sich wohl schon jemand anderes darüber ausgelassen hat. Aber damit wären wir schon beim nächsten Grund. Und zwar, dass alle ein großer Teil* ausgehender Links mit einem Nofollow behaftet sind. In die TopBlogs kommt ein kleiner Blog eh nicht so ohne weiteres rein bei der Masse an Blogs die da angemeldet sind. Ich finde es Schade das bei eine Anmeldung nur mit einem Button/Backlink eine Aufnahme möglich ist, somit die Betreiber einen Link „erzwingen“ aber selber nichts geben. Nicht mal der Blog der Woche wurde davon verschont. Und dafür das ich ein wenig meines Contents da lasse und damit auch teilweise Geld verdient wird, ist das für mich eben nicht mehr so lustig.

Klar kann nun gemunkelt werden von wegen „Konkurrenz“, aber das wäre weit hergeholt, denn so wirklich nehmen die einen ja niemanden weg. 😉

Versteh mich bitte keiner Falsch. Das was Bloggerei anbietet ist wirklich nicht übel in meinen Augen, gerade das mit dem Blogpiloten, aber mir bringt es halt nix. Ich mag es schon gar nicht wenn ich was einbauen MUSS nur um gelistet zu werden, da bin ich auch etwas zu geizig 🙂

*(08.01.08)geändert, da es nicht ganz richtig ist. Es sind nicht alle ausgehende Links mit Nofollow.

[tags]verzeichnis,aufräumen,krank[/tags]

11 Gedanken zu „Es geht bergauf

  1. Ich bin mit meinem Blog ja auch bei diversen Verzeichnissen eingetragen. Bis auf von Bloggeramt kam noch nicht ein User von den anderen Verzeichnisse. Auch nicht von der Alm 🙁

  2. Ich habe auch kaum Besucher von der BlogAlm, mach Dir nicht draus. 😉 Aber da ist es auch wirklich nur ein Verzeichnis und nichts drum rum. Da stört es mich persönlich auch nicht. Genauso das es kein Muss ist mit Backlink-Einbau. Sowas hat bei mir meist einen faden Beigeschmack.
    So wie es Bloggeramt gelöst hat finde ich gut. Man kann es sich raussuchen ob mit oder ohne Link und die die einen einbauen werden oben noch mit angezeigt, sozusagen als Belohnung.

  3. also ich habe nicht vor hier einen Vortrag zu halten, aber was ich hier geht mal wieder zu weit.

    wir können miemanden direkte Besucher zusichern, und nochmal die Bloggerei ist derzeit das größte Verzeichnis was bedeutet das von kleineren Verzeichnissen natürlich eventuell mehr Besucher kommen können, da die Auswahl wesentlich geringer ist, ebenso die Auswahl der Artikel.

    Und wenn ich dann schon wieder lesen muß auf unseren Seiten wäre alles nofollow wo haben Sie das her ??? schauen wir uns doch mal Ihre Unterseite bei der Bloggerei etwas genauer an:

    http://www.bloggerei.de/blog_2268_Blogwiese

    ich sehe da eine PR 4 Seite ohne einen nofollow Link, ich sehe auf der Seite 7 ausgehende Links auf Ihren Blog und 5 Themen und Ihren Feed:

    wo bitte schön ist da ein nofollow drin ??? wenn Sie über uns berichten dann bitte schön auch korrekt, und nicht so das man ein falsches Bild von der Bloggerei bekommt.

    anscheinend ist es derzeit IN permanent über die Bloggerei unwahrheiten zu verbreiten, wir werden dies jetzt genauer Beobachten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rob

  4. Eigentlich hast Du Recht, was den Backlink angeht. Dazu die Sache mit dem Spider, der den Backlink regelmäßig prüft. Was grabbt der sonst noch für Daten?

    Andererseits – mein Blog ist nicht so bekannt, wie Deines. Kann ich es mir leisten, auf einen immerhin kostenlosen Eintrag in einem Blogverzeichnis zu verzichten? Ich denke mal, bei „Rank: 954 von 2671 angemeldeten Blogs“ (eben per Mail erhalten) wird man ausgerechnet auf meines nicht so schnell stoßen.

    Nein, aus Verzeichnissen habe ich bisher keine Besucher. Viele kommen über Blogs, in denen ich kommentiert habe, die Meisten sicher über Suchmaschinen wie Tante Gurgel. Und wenn ich da bei der Suche nach „SSDSDSSWEMUGABRTLAD finale“ auf Platz 1 der Ergebnisliste stehe, tvtotal.de als Website des Veranstalters nur auf Platz 5, muss ich doch irgendwas richtig machen 😉

  5. Cindy, nun hab ich die „Seuche“. Du musst mich irgendwie angesteckt haben… Ich leide ein wenig…Hatschi!!!

    Ich glaube, dass es diese ganzen Verzeichnisse zwar gut meinen, im Grunde aber mit der Fülle des Angebots letztlich überfordert sind. Es bringst den einzelnen Blogs fast nichts. Es zählt offenbar nur die Anzahl der Trackbacks, der eigenen Verlinkung irgendwo. Damit haben kleine Blogs mit wenigen Lesern (die auch überwiegend nur lesen und nicht professionell ständig Links zu anderen setzen)im SEO nur sehr wenig Chancen.
    Mein Schicksal…
    Aber obwohl jeder natürlich gerne viele Leser (und Kommentare) hat, sollte man nicht zum Sklaven seines Blogs werden. Wie sagst die sprichwörtliche Oma so schön:
    „Ist wie ist. Kommt wie kommt!“

  6. @Markus:

    Andererseits – mein Blog ist nicht so bekannt, wie Deines. Kann ich es mir leisten, auf einen immerhin kostenlosen Eintrag in einem Blogverzeichnis zu verzichten?

    Ich finde das hat mit Bekanntheitsgrad nichts zu tun. Ich habe auch keine Besucher von irgendeinem Verzeichnis, zumindestens nicht nennenswerte Zahlen, bei Dir ist es nicht anders. Daher ist es egal wie bekannt Du bist oder ich 😉
    Was ich beobachten konnte das lediglich 1-2, von insgesamt 3 im Monat, Besucher über die Topliste kamen und da sage ich es wie oben, leider kommt ein kleinerer Blog da nicht so schnell rein und ein großer hats normal nicht nötig 😉

    @Tina: ja tut mir leid, aber ich habe keinen Mundschutz mehr da :o)

    Aber ich glaube bei mir geht es nun richtig los. Werde wohl nochmal eine Auszeit nehmen müssen :star:

  7. @Rob: erstmal, ich denke wir können uns Duzen 🙂

    aber was ich hier geht mal wieder zu weit.

    Entschuldige, aber Du tust fast so als hätte ich hier nur Lügen geschrieben und was dazu gedichtet.

    wir können miemanden direkte Besucher zusichern, und nochmal die Bloggerei ist derzeit das größte Verzeichnis was bedeutet das von kleineren Verzeichnissen natürlich eventuell mehr Besucher kommen können, da die Auswahl wesentlich geringer ist, ebenso die Auswahl der Artikel.

    Wegen den Besuchern habe ich ja oben geschrieben, dass es mir schon klar war das da nicht viele kommen. Von daher muss ich nicht nochmal was schreiben oder?

    Und wenn ich dann schon wieder lesen muß auf unseren Seiten wäre alles nofollow wo haben Sie das her ???

    Entschuldige, „alles“ war wohl etwas übertrieben von mir. Ja die Detailseite hat keinen Nofollow, dafür aber die Kategorien, die Tags und die Sidebar. Blogspion und Topthemen kann man ja nicht mit dazu zählen da die Links maskiert sind.

    anscheinend ist es derzeit IN permanent über die Bloggerei unwahrheiten zu verbreiten, wir werden dies jetzt genauer Beobachten.

    Ich empfinde das als Drohung. Was kommt als nächstes? Kriege ich einen Brief vom Anwalt?

    Ausserdem: die Sache mit dem „Zwangs“backlink ist ja nicht gelogen 😉

    PS: ich finde es etwas Schade wie hier auf Kritik reagiert wird statt sich damit konstruktiver auseinander zu setzen.

  8. Das Verhalten von Rob veranlasst mich, den Backlink bei mir nun auch zu entfernen 😡

  9. Hallo Cindy,

    klaro können wir uns dutzen, man liest sich ja nicht
    zum ersten mal 🙂 und hoffentlich auch nicht zum
    letzten…

    Wir haben kein Problem damit wenn ein User sagt er
    sieht in einer Partnerschaft mit der Bloggerei keinen Sinn,
    wir haben auch kein Problem mit Kritik, wenn Sie konstruktiv
    ist. Sollte also nicht so barsch klingen, wie es scheinbar
    rübergekommen ist…

    Was mich stört, das kein Tag vergeht ohne das einer schreibt
    wie schlecht unser Service und unser Angebot ist, wobei wir
    versuchen mit der Bloggerei uns von anderen Verzeichnissen
    abzuheben, sei es nur durch die innovativeren Features und ein faires
    miteinander. Du darfst mir glauben das ich mit dem Internet
    Business mittlerweile auch ein wenig auskenne, man macht das ja
    schliesslich auch nicht erst seit gestern.

    Zu der Sache mit dem rel=“nofollow nochmal… Das es auf der
    Bloggerei Bereiche gibt, welche von uns bewusst mit einem
    rel=“nofollow“ versehen werden ist Absicht. Wir machen uns ja
    auch darüber Gedanken, wie Du ja anhand einiger Postings in
    unserem Blog sehen kannst und stellen das nicht einfach so
    aus Langweile um… 🙂 Ein Beispiel hierzu, was ja auch Dir
    als Bloggerin bekannt ist, ist die Tatsache das Google in den
    letzten Wochen und Monaten, Webverzeichnisse und Seiten
    mit ähnlichen Aufbau wie ein Webverzeichnis, massiv abgestraft hat.
    Da wollen wir natürlich nicht darunter fallen, was eine Umänderung
    der Grundstruktur, gerade im Hinblick auf die Verlinkung zwingend
    notwendig gemacht hat.

    Wie du aber selber festgestellt hast, sind weiterhin sämtliche
    Unterseiten/Detailseiten zum eingetragenen Blog, ohne eine Einschränkung
    sauber verlinkt, was auch aus unserer Seite selbstverständlich ist
    und so bleiben wird. Wir haben das System im Laufe der letzten Wochen
    dahingehend umgestellt, das die gesamte Verteilung der Linkstärke, auf
    die Rubriken geht und von dort auf die Detailseiten der jeweiligen
    Blogs. Das kommt dann auch einem kleinen Blog zu Gute, der es in
    einem grossen Verzeichnis natürlich schwerer hat, in den Top Blogs
    sofort gelistet zu werden. Das Ergebnis davon ist, das man eine gut
    gespiderte, deiner Blogthematik passenden Rubrik zugeteilte Unterseite
    erhält, welche einen hohen PR erzielt. In deinem Fall den Pagerank von
    4. Dieser wiederum linkt einzig auf deine jeweiligen Blogeinträge, wie
    auch auf den Hauptblog, was für ein frisches Posting kein schlechter
    Einspiderpunkt ist *meine Meinung* Das wiederum stärkt deinen Blog in
    den Serps, was aber oft halt vergessen wird.

    Was deine Befürchtung betrifft wir versuchen uns durch den Content der
    eingetragenen Blogseiten zu bereichern, also mit deinem Content Geld zu
    verdienen, so denke ich das dem nicht so ist und wir diesbzgl. nur das
    anzeigen können, was Du für den Inhalt deiner Feeds freigibst – also
    letztlich den gleichen Content zur Verfügung haben, welchen Du anderen
    auch zur Nutzung gewährst.

    Zum Thema Backlink hast Du indirekt natürlich Recht. Denn es ist
    Pflicht einen zu setzen, was aber nicht als ZWANG funktioniert weil
    wir Backlink Geil sind :), sondern gewährleistet sein muss, damit die
    Bloggerei so funktioniert wie angedacht.

    Es liegt ja auch dem Blogbetreiber frei, den Button auf jeder Unterseite
    zu setzen oder nur auf seiner Hauptseite (wir geben trotzdem von der
    Detailseite gleiche ausgehende Linkmenge raus) einzubauen. Dies gibt
    erst dem Spider/Bot der Bloggerei die Chance, den Feed abzuholen (auch
    hier sind gewaltige Unterschiede zwischen der Bloggerei und den Dir
    bekannten Blogverzeichnissen. Wer also das Publicon einbaut, im
    wiederkehrenden Bereich seines Blogs, kommt erst in den Genuss der
    vollen Funktionalität der Bloggerei. Das Publicon spart weiterhin, wir
    wollen uns nicht mit guten kostenlosen Alternativen wie Google
    Analytics messen, den Einbau eines separaten Counters, da es sehr genaue
    Auskunft über die Besucherzahl deines Blogs, sowie deiner Blogeinträge
    gibt. Und das Publicon kommt auch trotz der grossen Teilnehmerzahl nicht
    in Schwierigkeiten, gegenteilig, die gemessenen Werte liegen sehr nah
    bei Google Analytics, was wir erst kürzlich bei einem Blogger sehen
    konnten, welcher die Stats zu einem Hype-Thema veröffentlicht hat…
    aber das am Rande.

    Wie Du also mitbekommst, machen wir uns schon Gedanken dazu, wie wir
    ein Optimum an den Features bringen können, welche technisch aktuell
    sind und die Bloggerei nicht nur als „Blogverzeichnis“ darstellen.

    Denn die Bloggerei soll ja ebenso für grosse Blogs, wie auch für die
    kleinen Blogs ein Verzeichnis sein, was etwas bringt. Und sei es nur
    zur eigenen Reichweitenmessung seiner Einträge bzw. um im Blogspion zu
    schauen was gerade Hipp ist… vielleicht ein Grund wieso mein Posting
    so barsch klang, denn ich hatte vom Gesamtbild deines Postings den
    Eindruck, wir geben nix mehr an PR weiter und für Besucher sind wir
    schonmal garnicht gut…

    Wegen der Drohung sollte es natürlich nicht so klingen und selbst wenn
    es sich für mich nicht so liest, natürlich ein Sorry für die
    verunglimpften Worte, die diese Gedanken da bei Dir hervorgerufen
    haben… ich glaube bei Negativpostings zu meinem Babe 🙂 ^^, sollte
    ich das kommentieren mir selbst verbieten, wenn noch keine 24 Stunden
    um sind… bin halt mit Herzblut dabei und da ärgert es doppelt, wenn
    bekannte Blogs wie deiner das so schreiben…

    Viele Grüße

    Rob

  10. @Rob: das ihr so oft in Kritik fallt wusste ich nicht. Da bin ich wohl zu einem ungünstigen Zeitpunkt reingeschneit 😉

    Nun denn, ich wollt ja auch wenigstens noch eine Begründung schreiben warum ich an dem Dienst nimmer teilnehmen mag.

    Ansonsten, denk ich, hat jeder seinen Standpunkt vertreten. Und ich bin Dir auch sehr dankbar für Deine doch sehr ausführliche Antwort, denn so kann sich auch jeder selber Gedanken machen 🙂

  11. „Negativkommentare zu seinem BABE“

    Muarrharr. Entwickelt vom XING-Sven, der es leider, leider aus überlastungstechnischen Gründen nicht mehr selber weiterpflegen konnte. Also höchstens Robs Adoptiv-Babe…

Kommentare sind geschlossen.