Sidebar aufgeräumt

Wie hier schon angekündigt habe ich heute die Box „Neuste Beiträge“ von der Startseite genommen. Diese Box wird lediglich im Archiv, in den Beiträgen und überall sonst angezeigt, nur nicht mehr auf der Startseite, da man ja dort die letzten 5 Beiträge sehen kann 😉

Für alle die das auch gerne so haben wollen, hier die Anleitung:

Bevor die Box anfängt –

<?php if(!is_home()): ?>

Und nachdem die Box schliesst –

<?php endif; ?>

Natürlich gibt es noch andere Codes wenn man z.B. eine bestimmte Box nur in Beiträgen anzeigen lassen will und auf keiner Anderen wie z.B. Archive. Dann muss nur das „!is_home“ mit „is_single“ ausgetauscht werden. Ohne Anführungszeichen 😉

Für nur Archiv gilt „is_archive“ und nur Page/Seiten gilt „is_page“.

Desweiteren habe ich meine Blogwiese City aus der Sidebar rausgenommen. War bis dato ganz nett, aber mittlerweile find ich es überflüssig und nimmt zu viel Platz weg.

0 Gedanken zu „Sidebar aufgeräumt

  1. Die Conditional Tags sind schon sehr praktisch 🙂

    Was die Sidebar betrifft, kann man es aber sehr viel einfacher handhaben und Ankreuzen entscheiden, welche Elemente auf welcher Seite sichtbar sein sollen mit den Sidebar Modules

  2. War ja klar das es dafür auch ein Plugin gibt *g* Kannst Du bitte noch den Link dahin posten. Kann das sein das das nur für Widgets ist?

  3. Diese Art PHP-Einträge sehen immer so einfach und logisch aus. Ich verstehe nicht, warum ich mich so schwer tue mit PHP, MySQL und CSS. Sollte jemand mal ein WordPress-Einführungskurs in Sachen Aufbauen von Themes und Erstellung von PlugIns geben, bin ich dabei.
    Kann doch nicht sein, dass ich mich so dämlich anstelle!

    Ach ja, einen Kurs für CSS und Grafiken erstellen mit Photoshop mache ich dann auch noch mit…

  4. Oh, sorry, dass der Link nicht ankam. Hier:
    http://sharebrain.info/journal/sbwordpressplugins/sidebar-modules-reloaded/1666/

    Das Gute bei dem Ding ist, dass es Widgets erkennt, die man hinzufügen kann. Muss man aber nicht, denn man kann PHP/HTML-Module nehmen, wo dann genau das drinsteht wie in der sidebar.php

    Ich finde es halt praktischer, weil es vom Theme unabhängig ist und man die Änderungen im Admin-Bereich von WordPress machen kann und nicht per FTP die Dateien bearbeiten.

  5. @Sascha: Du musste ja keine Plugins erstellen 😉

    Frag wenn Du was nicht genau verstehst. Ich bin mir sicher Dir kann geholfen werden 😉

    Ich werde vielleicht demnächst mit einer Bloggerin einen Einführungskurs machen in Ohne-Widgets-Arbeiten. Mal schauen wie wir das geregelt kriegen 🙂