Umfrage – Rechnen beim Kommentar abgeben

Ich habe soeben mal die alte Umfrage, bei der es drum ging wie die Leser auf die Blogwiese fanden, geschlossen. Ein sehr interessantes Ergebnis, wenn auch nicht ganz überraschend.

Von 109 abgegebenen Stimmen fanden:

  • 66 Leser über andere Blogs
  • 19 Leser über Suchmaschinen
  • 14 Leser über Blogverzeichnisse
  • 5 Leser über andere diverse Seiten
  • 4 Leser über Mundpropaganda und
  • 1 Leser hat die URL eingetippt

auf die Blogwiese. Ich hätte vielleicht noch eher darauf getippt das die Blogs mit den Suchmaschinen gleich ziehen.

Kommen wir zur neuen Umfrage. Mir passiert es ziemlich oft bei anderen Blogs die das Mathe-Plugin einsetzen, das ich die Aufgabe vergesse zu lösen. Und damit das Glück dann perfekt ist, ist natürlich hinterher auch meist der geschriebene Kommentar weg und so verlasse ich wütend den Blog, weil ich keine Lust mehr hatte alles nochmal zu tippen.

Hier auf der Blogwiese habe ich auch oft im Kommentar von Lesern stehen das sie nicht an die Matheaufgabe gedacht haben und somit neu tippen mussten.

Das Mathe-Plugin ist wirklich unheimlich gut. Ich habe im Monat wenn es hoch kommt, gerade mal 2-3 Spamkommentare und das ist im Vergleich zu vorher mit ungefähr 4500-5000 Spamkommentare mit Spamkarma wirklich zu vergessen. Aber ich möchte eben keine Leser weiterhin verärgern. Das heisst, mir ist es wichtiger wenn jemand seinen Kommentar hier abgeben kann und nicht so wie ich dann, wütend von dannen zieht weil er/sie die Matheaufgabe vergessen oder falsch gelöst hat. Deswegen die neue Umfrage nach der ich mich dann richten werden ob ich das Mathe-Plugin weiterhin einsetzen werde oder nicht. Hoffe auf rege Teilnahme 🙂

Also wie immer an meine Feedleser: Umfrage befindet sich auf dem Blog in der sidebar 😉

20 Gedanken zu „Umfrage – Rechnen beim Kommentar abgeben

  1. ich glaube die Suchmaschinenbescuher schauen eher nicht so in die Sidebar und beantworten da fragen 😉 Würde ich mal aus dem Gefühl heraus sagen.
    Und bei mir wirkt das Math-Comment-Spam Plugin auch Wunder. Das Akismet hat bei mir so viele kommentrae falsch gekennzeichnet. Ich hatte glaube ich, noch nie „richtigen“ Spam.

  2. Hallo! Ich finde die verpflichtende Eingabe gut markiert und für mich ist diese Option vollkommen OK. Ich weiß nicht wie sich das Plugin verhält, aber im Bedarfsfall gibt es sicher auch ein Plugin, das nicht gleich den gesamten Text löscht sondern nur nochmals zur Eingabe auffordert. Liebe Grüße und schönen Abend.

  3. Also bei mir hat das Plugin keinerlei Unterschied bzgl. der Spamkommentare gemacht (es wurde wohl geknackt). Aber mein Blog ist auch ein bisschen kleiner.

    Möchtest du es nicht mal mit dem JS Anti-Spam von Bueltge versuchen? Dann muss man bei nicht eingeschaltetem JavaScript (= evtl. Bot) ein Wort nach Vorgabe eintippen (die du vorgibst). Dadurch bekommen die meisten Menschen nix davon mit und die Spambots werden ausgesperrt.

  4. @Hoizge: *g*

    @Nadine: ja das denke ich mir auch wegen den Suchmaschinenbesucher.

    @Philomenon: so eins habe ich noch nicht gefunden. Soweit ich es mitbekam, kommt auf eine leere Seite bei der ein Fehler angezeigt wird und das wars dann. Zurückbutton gibt es auch keinen.

    @Julia: danke, werde ich mir dann mal anschauen 🙂

  5. Ich kann Julia da nur zustimmen. JS-AntiSpam habe ich nebenbei auch noch im Einsatz, hatte ich Dir vor einiger Zeit auch schon mal ans Herz gelegt 😉

    Anyway, die Mathe-Aufgabe steht bei mir auf der Kippe.

  6. Also bei Firefox kann man zurück gehen (also in der Chronik) und die Daten sind noch alle im Formular.

    Außerdem ist das bei dir ja auch schön fettgedruckt und in rot. Ich benutz da nur die Tastatur (also klicke zunächst auf das Textfeld), tippe ein und „tabbe“ mit dann weiter bis zum abschicken.

  7. @Markus: siehst, das hab ich wohl schon wieder vergessen. Bin nimmer die jüngste 😉

    @mig: das klappt auch mitm Firefox nicht bei mir. Das einzige wo es bisher immer mal klappt war bei denen die das Edit-Plugin einsetzen.

  8. Also ich habe damit kein Problem – wenn es wie bei dir – an der richtigen Stelle sitzt vergesse ich es auch nicht auszufüllen 😉

  9. Die Mathe-Aufgaben empfinde ich als viel komfortabler als so manches andere Captcha, das man vielfach nicht richtig lesen kann (und dann im Zweifelsfall neu laden muss). Ich setzte es bei mir schon lange ein und habe seitens der User noch keine Klagen gehört. Bei einem Test hier bei Dir, ließ ich die Mathe-Aufgabe extra aus, wurde freundlich darauf hingewiesen, konnte den Zurück-Button (in ff) benutzen – und alles war gut.
    Das Plugin macht wirklich gute Arbeit. Bei mir hat es Spam-Kommentare fast vollständig auf Null gebracht.

  10. @Tina: ja manche Captcha sind wirklich nervig und das wäre auch das allerletzte was ich hier einsetzen würde.

    @Antje: dennoch ein Feld mehr zu befühlen und manchen ist das schon zuviel 😉

  11. Na wehe du entfernst jetzt wieder diesen Matheschnickschnack, extra gerade einen hochwertigen Taschenrechner angeschafft 😡

  12. Mir geht’s meistens so wie dir 😀 Allerdings kann man dann in Safari einfach zurückgehen, und die Felder bleiben gefüllt… Allerdings muss ich manchmal die Seite komplett neuladen, weil er mir sagt, das ich den Spam-Code falsch eingegeben hätte. Aber man gewöhnt sich dran, und dem Kopf schadet es auch nicht 🙂

  13. @Tobi: *lach* Nur wegen dir werde ich es behalten 😉

    @Josh: ja wie gesagt, manchmal klappts auch bei mir mit dem zurückgehen. Aber es klappt dann nicht wenn es ein ewig langer Kommentar ist. Es muss sich ja das Ärgern schliesslich lohnen *g*

  14. Also für mich ganz klare Sache, das Mathe-Plugin ist vollkommen ok und ich weiß nicht was Ihr alle falsch macht, aber wenn man es vergisst und den Zurück-Button seines Browsers benutzt, ist der geschriebene Text noch vorhanden, zumindest bei mir bislang immer :hmm:

  15. Pingback: Spam-Kommentare nehmen wieder zu… » Blog-Archiv » Cowboy of Bottrop

  16. Pingback: Umfrage - Hintergrundmusik auf Webseiten » Blogwiese

  17. Pingback: Mathe-Plugin ausgebaut » Blogwiese

  18. Also das Mathe Plugin ist einfach super finde ich….wer das nicht schaffst hat ein ernstes Problem 😉
    Aber zur Umfrage: Und wieder was gelernt! Kommen halt doch nicht immer alle Besucher über google …hätte ich so nicht erwartet…

Kommentare sind geschlossen.