Mathe-Plugin ausgebaut

Heute habe ich das Mathe-Plugin, was hier gegen Spam eingesetzt wurde, ausgebaut. Ich hatte schon lang überlegt ob ich es raushauen oder drin lassen soll. Laut der Umfrage dazu, ob es jemanden vielleicht stört, haben immerhin 67% für „mir egal“ abgestimmt. Also hatte ich die Frage danach wieder beiseite gelegt. Doch immer mal wieder kam die Diskussion auf, dass falls man die Matheaufgabe falsch löst und im Browser zurück will, das Kommentarfeld komplett leer war. Das war nicht immer, aber doch recht häufig. Und da mir das auch des öfteren schon bei anderen Blogs passiert ist, weiss ich wie ärgerlich das ganze ist, vor allem wenn man sich wirklich Zeit genommen hat und der Kommentar etwas länger ausfiel.

Und genau deswegen habe ich es heute ausgebaut. Ich denke, Akismet macht einen ganz guten Job und somit wird dieses Mathe-Plugin nicht mehr nötig sein. 😉

0 Gedanken zu „Mathe-Plugin ausgebaut

  1. Pingback: Kommentar-Abo eingebaut » Blogwiese

  2. Aber nicht halb so nervig wie Kommentare nochmal schreiben zu müssen und somit Kommentatoren zu verärgern, finde ich 🙂

  3. Ich habe das Mathe-plugin von Anfang an drin. Auch mir passiert es des öfteren, dass ich in anderen Blogs das Rechnen vergesse und mich wirklich dann auch sehr ärgere, wenn ich meinen Kommentar noch einmal schreiben muss.Ich tendiere aber momentan dazu, dass ich es weiter laufen lasse. Bin ja mal gespannt, was Du jetzt für Erfahrungen machst… 😉

  4. Juuuuuuucheeeeee. Endlich. Nie mehr wieder, 4 im Sinn, 8 dazu, 2 dahin und dann im Kopfstand die Lösung rückwärts vom Blatt, welches in einen Spiegel gehalten werden musste, ablesen, um dann hier die Lösung einzutragen, was dann wiederum die Freischaltung eines von mir recht sinnlosen, aber dennoch platz füllenden Kommentars bewirkte =)

    Ich mach erstmal einen Sekt auf, tralalali und tralalala :yeah:

  5. Gute Entscheidung, nutzt das Plugin auch nicht, Askimet ist da doch schon recht in Ordnung, hat bisher 17 gefangen :dup:
    Und sollte jemand den Blog vollspammen wollen, so denke ich, wäre diese Matheaufgabe kein große Problem gewesen.

    gruß

    PS: Wenn man einen Text eingegeben hat und dann zurück geht und dann nochmal vor ist der Text trotzdem weg. Es lag also nicht am Plugin…

  6. @Ute: sicher keine anderen wie vorher auch. Manuell Kommentare aus Akismet fischen und manuell Kommentare als Spam markieren 😉

    @Tobi: kommentierst jetzt auch wieder öfters? 😀

    @Ocean: das lag auch nicht am Plugin, nur durch das Plugin kommt es öfter vor das man zurück muss, falls falsch gelöst 😉

    PS: ach, ich wollt dir doch noch den Code schicken wegen Header :nervoes:

  7. Ich verstehe das eh nie. Bei mir werden alle Spams ausgeflitert…alle 3 Monate landet mal ein richtiger Comment im Filter, aber den entdecke ich meistens…

  8. @Cindy: Klaro, jetzt wo man hier nicht mehr rechnen muss, da werde ich doch wieder öfters kommentieren 😀

  9. Also be mir hat akismet einen beschi… Job gemacht, deshlab hab ich das deinstalliert und nur noch das Matheplugin und für Trackbackspam hab ich ein anderes Plugin. Aber akismet war nur mist, hat Spam durchgelassen und nette Leute gesperrt.

  10. ui…klasse
    da ich dauernd zu den kanditaten gehöre die vergessen zu rechnen :blush:
    grad wenn die ganzen felder schon ausgefüllt sind, also ich kein namen etc mehr eingeben muß, da flutscht mir oft die matheaufgabe durch.

    naja und meist hab ich dann keine lust mehr, das kommentar nochmal zu schreiben, jenachdem wie wichtig es denn dann war

  11. Ich denk auch immerzu drüber nach, das Plugin raus zu nehmen, traue mich aber irgendwie nich :nervoes:
    Aber ich weiß, dass es ohne auch gehen sollte, weil ich eh sofort bei einem Kommentar benachrichtigt werde… vielleicht teste ich es ja wirklich mal 🙂

  12. Vorteil Mathe-Plugin: die Blockade des Spams erfolgt in Deinem Weblog. Quasi unter Deiner Kontrolle.
    Nachteil Mathe-Plugin: Extra Feld für die Kommentatoren zum Ausfüllen.

    Vorteil akismet: kaum Wartungsarbeiten nötig, wenn man dem Dienst und seiner Funktionsfähigkeit vertraut.
    Nachteil akismet: alle Kommentare müssen an den fremden Server weitergereicht werden. D.h. IMHO ist das 1. von der Antwortzeit suboptimal und 2. muss man das IMHO in der blogeigenen Datenschutzbestimmung erwähnen, daß man die fremden Daten durch die Welt schickt und diese auch woanders gespeichert werden.

  13. @Yannick: ich schaue, sofern ich Zeit habe, öfter am Tag mal rein. Wenn man viel Spam erhält, vermeidet mn so das lästige Blattern und Suchen.

    @Tobi: Mathe war wohl nie dein ding oder? 😀

    @Nadine: mal schauen. Auf anderen Blogs funktionierte es ganz gut. Ich hatte hier auf der Blogwiese vorher SpamKarma. Da das aber wohl nimmer weiter entwickelt wird, muss man nach einer alternative suchen.

    @Mone: mit welchem Browser surfst du?

    @Maya: wenns dir nicht taugt, kannst es doch wieder einbauen 😉

    @Eumel & Stefan: ich habe schon oft gehört das viele dadurch nicht kommentieren können, weil sie nicht alle Felder ausgefüllt haben. Könnt ihr das Bestätigen?

    @Papa Bodehase:

    1. von der Antwortzeit suboptimal

    und wie lange musst du hier warten?

    2. muss man das IMHO in der blogeigenen Datenschutzbestimmung erwähnen, daß man die fremden Daten durch die Welt schickt und diese auch woanders gespeichert werden.

    Recht hast, werde ich noch einfügen.

    @Zettt: *lach* wie verhütest du?

  14. Tja ich hätte es wirklich drin gelassen, aber irgendwie hab ich diese umfrage total versäumt.
    bin aber begeistert von deinem blog. und lese gerne neuigkeiten und rundum themen.

    :dup:

  15. @Cindy: Ich habe vor YAWASP nur mit Akismet den Spam gefiltert. Die 2 bis 3 Spam Kommentare habe ich händisch rausgefiltert…

  16. @Cindy: Warten ist vielleicht nicht ganz richtig (habs nicht gemessen), aber ohne eine Anfrage an einen fremden Dienst ist alles schneller.

    YAWASP ist eine gute Sache, die auch funktioniert. Allerdings ist die darin enthaltene zufällige Umbenennung der Feldnamen IMHO nur eine nette Spielerei. Das unsichtbare Feld ist der Joker 🙂

  17. @Zettt: und bei dir hat sich noch keiner Beschwert das er nicht kommentieren konnte wegen fehlender Angaben?

    @Jasmin: mir sind zufriedene Leser wichtiger als das Mathe-Plugin so hilfreich es auch ist 😉

    @Papa Bodehase: also sollte wirklich eine längere Wartezeit sein, dann fliegts natürlich raus.

  18. *lach* Beschäftigungstherapie nennt man das :o) Nee, ich würde dann schon nach eine anderen Verhütungmethode schauen 😉

  19. Pingback: Rechenfreie Testphase bei eisitu

  20. Pingback: Kommentar News - FamLog.de - DAS FAMilienbLOG !!!

  21. Pingback: Es geht auch ohne Mathe » Blogwiese

  22. Pingback: Ich mach Schluss mit Akismet! - GreenSmilies

  23. Hoffentlich gibt das nicht mal ein böses Erwachen, wenn übernacht die ganzen Spambots etc. unterwegs sind. Also meine Fluten noch vorhanden waren, kamen die auch zu 80 % nachts und morgens saß ich da…..

    Ich drück mal die Daumen! :dup:

  24. Also das ist nun seit über einem Monat ausgebaut und ich kann mich nicht beschweren 😉